
THE QUILL – In Triumph (Reissuie)
2006/2025 (Metallville) - Stil: Hard Rock / Alternative Rock
´In Triumph´ von THE QUILL wurde schon 2006 als fünftes Album der umtriebigen Schweden-Rocker veröffentlicht. Jetzt gibt es das Album remastered mit einem Bonustitel (Demo), so dass das Album als CD auf dreizehn Titel kommt, beim auch veröffentlichten Vinyl bleibt es bei den zwölf Originaltiteln.
Ist schon der Opener ´Keep The Circle Whole´ kraftvoll, so setzt der geballte Energiebrocken ´Yeah´ noch eine Schippe schwerer Riffs drauf. Sänger Magnus Ekwall hält mit seinem expressiven Gesang zwischen Alternative Vokalist und klassischem Rock Shouter die Songs zusammen, ist sowas wie der personifizierte rote Faden. Christian Carlsson spielt die harten Riffs ohne jegliche Pause und hat erst kürzlich mit CIRCUS PRÜTZ auch seine eigenen Gesangsqualitäten nachgewiesen.
´Broken Man´ ist klassischer Rockstoff. ´Black´ greift in die psychedelische Kiste und bietet ein abgedrehtes Gitarrensolo. ´Triumph Is A Sea Of Flames´ ist zwischen Alternative-Klassikern à la SOUNDGARDEN und Doom- und Stoner-Riffs angesiedelt. ´In The Shadows´ beginnt beschwingter und bleibt auch im klassischen Rockrahmen hängen. Zum Schluss wird mit ´Down´ noch einmal ordentlich gerumpelt. Der Bonustitel fällt nicht besonders auf.
Insgesamt eine große Energieleistung, die auch nach fast 20 Jahren noch überzeugt und die Wiederveröffentlichung gut begründet. Aber ein paar andere, fremdartigere Zwischentöne hätten vielleicht für ein wenig mehr Abwechslung gesorgt. Nicht missverstehen, die Songs sind durchaus in Geschwindigkeit und Songaufbau variabel, wie z.B. ´Man In Mind´ im zweiten Teil der Platte oder das düstere ´Merciless Room´. Trotzdem sind die Bandmitglieder meist auf der Überholspur und auf einem konstant hohen Adrenalinlevel. Das nützt sich mit der Zeit etwas ab und ist auch ein wenig anstrengend. Insgesamt aber ein recht zeitloses und empfehlenswertes Album.
(7,75 Punkte)
https://www.facebook.com/thequillsweden