
POWER STATE – Power State
2025 (NauntownMusic) - Stil: Alternative Rock / Hard Rock
Das Power Trio aus Deutschland legt mit ´Crash And Burn´ und einem kraftvollen, klaren Sound, der von Nils Knecht kompetent produziert wurde, los. Hard Rock – durchaus mit ein paar zeitgenössischen Elementen oben drauf. ´Bang Bang´ startet mit einer virtuosen Gitarrenlinie und schweren Riffs. Der Sound von Gitarre, Bass und Drums verschmelzt dabei zu einem kraftvollen Ganzen. Trotzdem ist Toby Austin Breitenbach mit seinem kehligen Gesang und seinem energiereichen Gitarrenspiel der Mittelpunkt der Band. Der Song hat eine eingängige Melodie, die sich sofort in die Gehörgänge frisst. POWERSTATE aus Frankfurt sind Erben von Bands wie BREITENBACH, haben also schon ein paar Jahre musikalische Erfahrung.
´Titans´ wird vom Schlagzeugspiel von Robby „Rockbert“ Siemens vorangetrieben. Pogo am Bass spielt unauffällig, aber effektiv. Der Bass ist immer wichtiges Bindeglied im Trio, das wird hier erfüllt. Bei ´Rise And Shine´ und dem leicht ins Politische gehenden Statement des musikalisch sehr starken ´It’s Not My Nation´ werden auf jeden Fall bekannte amerikanische Alternative Rock-Größen zitiert. Das eine oder andere kommt einem deshalb schon irgendwie bekannt vor. Das spricht aber auch für die internationale Qualität der Band. Nicht jeder Song trifft den Nagel mitten auf den Kopf, ´Boomerang´ oder ´Crossfire´ sind zum Beispiel eher Leichtgewichte. Aber insgesamt wissen die drei immer wieder Akzente zu setzen, wie bei ´Lucky Strike´.
Ich mag die Platte der Frankfurter gerne. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie mit ihrer Art von Musik auch auf einige Kritiker stoßen. Manche Songs haben Hitpotenzial. Und da Toby Austin Breitenbach auch ein gewisses (im positiven) Poser- und Starpotenzial hat, wie die Videos zeigen, könnte zumindest ein kleiner Achtungserfolg herausspringen. Nicht besonders viel Tiefgang, aber viel Potenzial. Beim Songwriting gibt es noch Luft nach oben, das Zusammenspiel ist einwandfrei. Anspieltipps: ´Bang Bang´ & ´It’s Not My Nation´.
(7,75 Punkte)
https://www.facebook.com/powerstatemusic
(VÖ: 25.04.2025)