
IDLE HEIRS – Life Is Violence
2025 (Relapse) – Stil: Post Metal/Ambient/Sludge
IDLE HEIRS ist das neue Projekt von Sean Ingram, Frontmann der Hardcore-Combo COALESCE und Produzent/Multiinstrumentalist Josh Barber, und auf ihrem Debüt ´Life Is Violence´ nehmen uns die beiden mit auf eine rund 50-minütige Reise durch fesselnde postmetallische Klangwelten.
Barber hatte sich dabei an den Rand des pazifischen Nordwestens zurückgezogen, um das Fundament für IDLE HEIRS` Sound zu erschaffen, und gerade diese Isolation wird in der Musik immer wieder spürbar.
Gitarren ziehen sich wie Nebel in die Länge, während die Drums mit dem Gewicht von schweren Steinen treffen. Sowohl düster als auch erhebend, erkundet ´Life Is Violence´ eine Vielzahl von Klangfarben und Emotionen, alles kunstvoll eingebettet in einen charakteristischen Post Metal-Sound.
Die Songs sind Klanglandschaften postmetallischer Ausdruckskraft, mit eindringlichen Höhen und immersiven Tiefen, und es gibt Feinfühligkeit und Zartheit, genauso sehr wie Schwere und Aggression, wobei diese beiden Welten immer wieder faszinierend ineinandergreifen.
Wenn die beiden Künstler dabei in introspektive, post-rockige Sphären abtauchen, tun sie das mit einer eleganten Komplexität, und wenn sie in schwerfällige Doom-Gewalt ausbrechen wollen, halten sie sich dabei nie zurück.
Ingram und Barber reichern das Ganze zudem punktuell durch den Einsatz von Elektronik und anderen Instrumente an, die zusätzliche Tiefe und Reize erzeugen.
Ingrams Texte kreisen dabei um Themen wie Vermächtnis, Vaterschaft und Sterblichkeit, wobei es sich allerdings eher um Eingeständnisse, um Bedauern, aber auch um Hoffnung dreht.
´Life Is Violence´ liegt zwar irgendwo zwischen Post Metal und Ambient-Sludge, aber es fühlt sich nie an ein bestimmtes Genre gebunden. Die Produktion ist ungeschliffen, und es gibt weder Spektakel oder gar eine große erzählerische Dramaturgie. Es gibt nur den chaotischen Prozess – und das verleiht dem Album ein Gewicht, das sich kaum künstlich erzeugen lässt.
(8,5 Punkte)
https://www.facebook.com/RelapseRecords
Pic: Chadwick Christopher