
RED BAZAR – Blood Moon
2025 (White Knight Records/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
RED BAZAR sind wie ein vergessener Geheimtipp des Progressive Rock, von dem viele kaum gehört haben – aber wenn man ihn einmal gehört hat, fragt man sich, wieso man ihn nicht früher entdeckt hat.
RED BAZAR starteten ursprünglich als rein instrumentales Trio, das sich mit Peter Jones zu einem Quartett mit Gesang weiterentwickelt hat. Viele dürften immerhin Peter Jones als den Kopf hinter TIGERMOTH TALES kennen. In dieser Besetzung bringt er nicht nur Gesang, sondern auch mit seinem Keyboard eine besondere Note in die Songs. Daneben haben wir aber auch noch den Gitarristen Andy Wilson mit knackigen Riffs und emotionalen Soli, den Bassisten Mick Wilson, der allerdings im Anschluss durch Roman Dubrovsky ersetzt wurde, und den Schlagzeuger Paul Comerie mit Finesse und Groove.
Mit ´Blood Moon´ schicken RED BAZAR ihre Hörerschaft auf eine spannende, rockige und gefühlvolle Reise durch moderne Klänge des Prog Rock. Mal düster, mal warm, immer stimmungsvoll und voller Seele.
Rau, heavy, fast metallisch, aber auch atmosphärisch, glückt ihnen mit harten Gitarrenriffs und träumerischen Passagen in ´Fall On Your Own Sword´ ein überraschender Einstieg. Doch zur gezupften Akustikgitarre und zu warmen Keyboardklängen singt sich Peter Jones in ´When The World Burns´ wieder ins Reich der Emotionen. Dagegen können die Musiker im instrumentalen ´High Velocity´ ihre Fähigkeiten zur Schau stellen und sich gegenseitig übertreffen.
Das neunminütige Epos ´Start Again´ beginnt hernach mit akustischem Einschlag, gefolgt von einem emotionalen Aufbau, während ´The Baron’s Eyes´ düster und mystisch beginnt, um zwischen harten Riffs und spielerischen Synths zu wechseln. Überraschend tönt ´Over´ sogar etwas nach den Neunzigerjahren, bevor die Band mit Stimmungswechseln und ruhigen Passagen, das große epische, zwölfminütige Finale ´Blood Moon´ einläutet. Von Anfang bis zum Ende überzeugen RED BAZAR mit ihrer Mischung aus Talent und Gefühl, vom klassischen Prog zu modernen Klängen.
Bei der Suche nach emotionalen Melodien und einer Band mit Herz findet ein jeder sein Glück unter diesem ominösen ´Blood Moon´.
(8 Punkte)