PlattenkritikenPressfrisch

ABRAXAS – Shattered By A Terrible Prediction

1988/2025 (Golden Core Records) - Stil: Power Metal

ABRAXAS waren eine teutonische Speed und Power Metal-Formation, die auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, im Jahre 1993 das Album ´The Liaison´ in Japan veröffentlichen konnte. Erst fünf Jahre später wurde es in Deutschland und dem Rest der Welt unter dem veränderten Albumtitel ´Tomorrow’s World´ mit veränderter Songreihenfolge nochmals aufgelegt. Obwohl ABRAXAS für die Musikliebhaber des zeitgemäßen Speed und Power Metal, mit teutonischem Einschlag á la HELLOWEEN und Konsorten sowie US-amerikanischem á la QUEENSRŸCHE und Konsorten, eine echte Entdeckung waren, löste sich die Gruppe postwendend auf.

Gegründet im Jahre 1985, nahm die Band 1988 ihr erstes Demo ´Vampire´ auf. Es folgte 1989 die auf 1.000 Exemplare ausgelegte Vinyl-EP ´Shattered By A Terrible Prediction´, beide noch von Sänger Joachim Hittinger eingesungen. Im Jahre 1990 erschien das Demo ´Gates To Eden´ und im Jahr 1991 das Demo ´Signs´, beide bereits mit Sänger Chris Klauke, der zuvor bei MANIA gesungen hatte. Nochmal: Musikhörer mit Vorlieben für HELLOWEEN, HEAVEN’S GATE, CHROMING ROSE und QUEENSRŸCHE haben in jenen Jahren wohl ABRAXAS übersehen, sonst wären sie mehr als nur eine gefeierte Randnotiz geblieben.

2025 machen “Golden Core Records” allen zu spät geborenen die Freude, und veröffentlichen unter dem Titel ´Shattered By A Terrible Prediction´ die namensgebende EP auf Vinyl (und erstmals auf CD) mit den gesamten Liedern des legendären ´Signs´-Demos, das somit überhaupt erstmals auf Vinyl und CD erscheint.

Die EP ´Shattered By A Terrible Prediction´ besaß natürlich immer noch einen Demo-Charakter. Die Songs klangen nach rauem Heavy/Power Metal aus dem Underground, der in ´The Chosen One´ mal mehr und in ´Key Of Destiny´ mal weniger HELLOWEEN nacheiferte. ´Taken By The Past´ schielte sogar nach der NWoBHM, während das fein ausgearbeitete ´When Time Has Come´ die heutzutage so bekannten Melodienfolgen nach oben jagte, sozusagen Schunkel-Metal in seiner ursprünglich kultigen Underground-Tradition.

Mit dem ´Signs´-Demo präsentierte sich zwei Jahre später eine erfahrene Band auf dem Weg zur Welteroberung. Besonders Sänger Chris Klauke beherrschte nun perfekt alle Tonlagen. Lieder wie ´Euphoria´ gehörten in ihrer epischen Ausschweifung zur Meisterklasse sowie ´Lights In The Night´ zum großartigen Power Metal á la HELLOWEEN. ´Stolen Memories´ schielte hingegen brillanterweise in Richtung des progressiv angehauchten US Metal, so wie es in jenen Tagen auch HOUSE OF SPIRITS und Konsorten taten, und ´Signs´ auf eigene Art und Weise sogar noch stärker in Richtung QUEENSRŸCHE.

Die Wiederveröffentlichung unter dem Titel ´Shattered By A Terrible Prediction´ präsentiert somit die Aufnahmen einer kleinen, kultigen Underground-Produktion Ende der Achtzigerjahre und einer herausragenden Demo-Veröffentlichung zu Beginn der Neunzigerjahre. Nicht nur zu Ehren des im Jahr 2022 verstorbenen Gitarristen Oliver Mindner, der bei Einspielung der Vinyl-EP erst 15 Jahre alt war, eine wunderbare Erinnerung.

https://www.facebook.com/Abraxas

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"