MeilensteineOnly Jazz Is RealVergessene Juwelen

KIRSTEN EDKINS – Shapes & Sound

2023 (CoHearent Records) - Stil: Jazz

Seit weit über einer Dekade ist die junge Südkalifornierin Kirsten Edkins als Interpretin, Bandleaderin und Studiomusikerin aktiv. Die Absolventin der “Eastman School of Music” spielt nicht nur bei mehreren Grammy-ausgezeichneten Bands, sondern unterrichtet ebenso als Dozentin an mehreren Institutionen und Hochschulen.

Nach ihrem Debüt-Album ´Art & Soul´ aus dem Jahre 2015 veröffentlichte sie erst im Jahre 2023 ihr zweites Album ´Shapes & Sound´ über “CoHerent Records”. Der legendäre Mastering Engineer Kevin Gray hatte sie für die erste Veröffentlichung auf seinem frisch gegründeten Label auserwählt.

Daher fanden die Aufnahmen für ´Shapes & Sound´ in dessen jahrelang aufgebautem Studioraum, ganz nach dem Vorbild von Rudy Van Gelders Hackensack Studio, mit ausschließlich analogem und Röhren-Equipment statt.

Dementsprechend ist die Scheibe allein aufgrund der erwartungsgemäß großartigen Klangbühne eine Anschaffung wert. Auch den warmen Klang werden Audio-Enthusiasten preisen.

Denn ´Shapes & Sound´ kann es im Klang zweifellos mit vielen klassischen Jazzalben aufnehmen. Da Kevin Gray das Album live im Studio aufgenommen hat, ist in der Tat der Geist alter Jazzaufnahmen zu spüren, als entweder live oder in einem einzigen Take aufgenommen wurde.

Die einzelnen Stimmen, Kirsten Edkins (Saxophon), Gerald Clayton (Klavier), Ahmet Turkmenoglu (Bass), Lemar Guillary (Posaune) und Chris Wabich (Schlagzeug), stehen dabei gleichberechtigt auf der Klangbühne.

Der ausgelassene Rhythmus von ´Party Slug´ nimmt am Samstagabend garantiert jeden Hörer gefangen. Dagegen wird der Sonntagmorgen mit ´Bird Shapes´ gänzlich verspielter und unvorhersehbarer.

´Dedicated To You´ ist so gefühlvoll wie jeder Freitagabend nur sein kann. ´The Goose´ ist musikalisch so charmant wie nur der Samstagnachmittag sein kann, während ´Sweet Pickles´ nur wie der Sonntagnachmittag swingen kann. Fröhlich und lebhaft wie der Freitagnachmittag sprüht ´Wuhoo´ voller Energie.

Nachdenklich tritt ´Proprietary Minor´ besonders am Samstagmorgen in Erscheinung. Doch das gesamte Wochenende lässt ´Hula Hoop´ demonstrativ in rhythmischer Leichtigkeit hüpfend Revue passieren.

Somit ist ´Shapes & Sound´ nicht nur am Wochenende, aber immer bei allerbester Laune mit oder ohne Stimulanzien zu genießen, gerne an geruhsamen Nachmittagen oder in unbeschwerten Nächten.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/kirstenedkinsmusic

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"