
STAINLESS – Nocturnal Racer
2025 (High Roller Records) – Stil: Heavy/Speed Metal
Das gemischte Doppel STAINLESS aus Portland legt leider nur vier Songs auf dieser EP vor, entfacht damit aber einen Heißhunger auf deutlich mehr, viel mehr.
Totale Retro Mucke. Geradlinig, teils mit einem Achtziger-German-Metal Charme versehen, gibt es satte Up-Tempo-Granaten, die verdammt viel Spaß machen. Mir kommen immer wieder ROCK GODDESS in den Sinn, die gnadenlos mit ACID kopulieren, woraus der Sound der Amis entsteht.
Schon der rasante Opener und Titeltrack setzt perfekte Duftmarken. Macht klar, wofür die Damen und Herren stehen. Dabei kommt dem Gesang von Larissa Cavacece besondere Aufmerksamkeit zu. Eine dezent kratzige Note mit einem unterschwelligen Rock`n`Roll-Touch gibt den Tracks einen rohen Schliff. Und bei ´Believer´ kommen einem die schon erwähnten ACID in Sekundenschnelle in den Sinn. ´Shot For Shot´ hat einen nicht zu überhörenden NWoBHM-Touch und hält sogar Ohrwurmqualitäten bereit.
Der letzte der vier Songs nennt sich ´The Evil Lies´ und zeigt die Band anspruchsvoller. Die Nummer ist ganz klar von amerikanischen Achtziger-Einflüssen geprägt und für mich mit dem galoppierenden Takt und der Mid-Tempo-Ausrichtung der Höhepunkt der EP: verdammt geiler Song! Diesen Einflüssen sollten sie auf ihrem hoffentlich bald erscheinenden Longplayer mehr Raum zugestehen.
´Nocturnal Racer´ ist der True Sound of the Underground und verdient erhöhte Aufmerksamkeit. Da haben „High Roller Records“ einen verdammt guten Schnapper gemacht. Somit stehen STAINLESS auf der Watchlist ganz oben.
(8,5 Punkte)