PlattenkritikenPressfrisch

THE FAR CRY – Once There Was

2025 (Independent/Just For Kicks Music) - Stil: Progressive Rock

Eine musikalische Reise steht jedem bevor, der sich auf das neueste Werk von THE FAR CRY einlässt, denn auf ´Once There Was´ werden Grenzen, Zeiten und musikalische Traditionen überschritten.

Vier Jahre nach ihrem Debüt ´If Only´ schien die Prog Rock-Band aus Connecticut beinahe in Vergessenheit zu geraten. Doch die Gründungsmitglieder Jeff Brewer (Bass, Gesang) und Robert Hutchinson (Drums, Percussion) beweisen mit Brendan Kinchla (Gitarre) und Chris Dabbo (Keyboards), dass ihr erster Streich keine Eintagsfliege war und ihr inzwischen veröffentlichter zweiter Streich nun weitere progressive Glanzlichter setzt.

´Once There Was´ ist dementsprechend keine schlichte Prog Rock-Kost, sondern eine gehaltvolle und nach Aufmerksamkeit verlangende. In der Art und Weise von THE FAR CRY darf anno 2025 der Neo Prog mit einem Schuss US-amerikanischer Note klingen, die Liebe für den Progressive Rock der 70s in der Gegenwart vorausgesetzt.

Mit leichten UK- und YES-Reminiszenzen startet der epische, 14-minütige Auftakt ´Unholy Waters´ seine Reise durch das Bermuda-Dreieck. Das instrumentale, 12-minütige Vorzeigestück ´Crossing Pangea´ durchstreift hingegen mit wogenden Gitarrenläufen und dramatischen Keyboard-Motiven auf den Spuren von Keith Emerson und RUSH über die Kontinente, während sich ´The Following´ nachdenklich und emotional mit der Frage beschäftigt, warum Menschen blind folgen.

In der Tradition großer Prog-Werke schließt das 31-minütige ´Once There Was´ mit einer Rundreise durch die Veränderungen Amerikas das Werk ab, mit klagenden Gitarren und aufsteigenden Synthesizern, nostalgisch düster und unheilvoll, aufrüttelnd mit Keyboard-Attacken, manisch als auch kräftiger, sanfter als auch zuversichtlich.

´Once There Was´ ist natürlich ein Album für Prog-Liebhaber.

(8,25 Punkte)

https://thefarcry1.bandcamp.com/album/once-there-was
https://www.facebook.com/thefarcry

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"