PlattenkritikenPressfrisch

STORM ORCHESTRA – Get Better

2025 (Mascot) - Stil: Alternative Rock / Alternative Metal

Nicht so einfach zu fassen sind STORM ORCHESTRA, die irgendwo zwischen Post Wave, Alternative Rock und Metal-Hardcore Klängen pendeln. Maxime Goudard (Gesang, Gitarre), Adrien Richard (Bass) und Loïc Fouquet (Schlagzeug) sind aus Paris und musizieren schon seit 2020 zusammen. ´Get Better´ ist nach ihrer Debüt-EP 2021 und ´What A Time To Be Alive´ 2023 das zweite Longplay-Album. Mit dem auf dem Album enthaltenen Song ´Drummer´ hat die Band im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt. Nicht nur ´Drummer´ klingt bei aller Exaltiertheit auch ziemlich eingängig. Meist gibt es laut verzerrte Gitarrenriffs, um die herum verschiedenen Melodien und Instrumente platziert werden.

´Crush The Mirrors´ erinnert gesanglich an 80er-Jahre Wave-Größen wie Midge Ure. Die Rhythmen und der Aufbau sind teilweise sehr verwinkelt, aber trotzdem immer gut nachvollziehbar. Auch ein wenig MUSE klingt immer wieder aus den Songs heraus. Dafür, dass sie zu dritt sind, klingt man – wie im Namen schon passend angedeutet – wie ein ganzes Orchester. Und meistens ist irgendwie “Attacke” angesagt. Dazwischen wird auch mal im (allerdings absoluten) Einzelfall gutturaler Gesangsstil hinzugefügt. Ganz anders das, auch als Video veröffentlichte, groovige ´Superplayer´, das rauscht in Windeseile vorbei. Tatsächlich sind die meisten Songs um die drei Minuten. Meistens passiert aber viel in den drei Minuten. Fast zu viel manchmal. Da ist das fokussierte ´Superplayer´ schon fast die Ausnahme.

Zeit zum Erholen bleibt wenig, die Songs sind vollgepackt mit Ideen. ´Désolé´ ist dann eine wavige Ballade mit Klavier. Das geht dann schon ins Poppige. Ja, Glamour kann auch als ein weiteres Stilmittel genannt werden. ´We Will Be The Last´ ist wieder deutlich radikaler. Das klingt modern, aber hat auch einiges an Musikgeschichte der letzten 30 bis 40 Jahre im Gepäck. ´Tear Myself Down´ erinnert an Größen wie SYSTEM OF A DOWN. Bei den letzten Songs gibt es doch ein paar Ähnlichkeiten zu manchen Ideen vorheriger Songs. Oder positiv ausgedrückt: Ein roter Faden ist dann doch bei aller Experimentierfreude vorhanden. ´Our Victory´ ist der längste Titel, der auch viel der vorherigen Songs noch einmal zitiert.

Bei diesem dreiköpfigen stürmischen Orchester ist auf jeden Fall viel Potenzial vorhanden. Manches klingt noch etwas unausgereift und könnte einen entscheidenden Schliff gebrauchen. Insgesamt aber eine Band mit vielen Ideen und handwerklichem Geschick, die irgendwie auch “modern” ist. Wie man das auch immer definieren mag. 

(7,75 Punkte)

https://www.facebook.com/stormorchestra


(VÖ: 11.04.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"