PlattenkritikenPressfrisch

NIGHTSTALKER – Return From The Point Of No Return

2025 (Heavy Psych Sounds) – Stil: Heavy/Stoner Rock

Die aus Athen stammenden NIGHTSTALKER gehören zu den Veteranen der griechischen Rockszene und haben sich im Laufe ihrer langen Karriere von einer Thrash Metal-Truppe zu einer Heavy/Stoner-Band gewandelt. Und so liefert man auch auf seinem neuesten Album ´Return From The Point Of No Return´ diesen kraftvollen Stilmix, mit dem man schon auf ´As Above, So Below´ (2016) und ´Great Hallucinations´ (2019) punkten konnte. Filigranität ist nicht wirklich so das Ding des Quartetts um den Jesus-artigen Sänger Argy, dessen Gesang etwas kantig eindimensional daherkommt, aber im Kontext zur Musik seinen Reiz hat.

Bei einem Teil der acht Tracks ist diese düstere, heavy-bluesige Atmosphäre omnipräsent und zieht einen mit in einen Strudel aus Riffs und Emotionen. Ganz vorne mit dabei ´Shallow Grave´. Puren Seventies Blues-Sound liefert man mit ´Falling Inside´ und auch das folgende, zugleich albumschließende ´Flying Mode´ kann man gerne als Zeitmaschinen-Triple betiteln, zumal die Seventies hier gehuldigt werden.

In der ersten Hälfte des Albums ist man deutlich heavier unterwegs, was ein Banger wie ´Uncut´ beweist. Die von Wüstensand getränkte Stonernummer ´Heavy Trippin´ wirkt wie ein abgespacter Trip ins Reich der fetten Riffs. Der Titeltrack ist zweifelsohne einer der Höhepunkte des Albums, auch wenn Innovationen auf diesem Album rar sind. Man bewegt sich auf sicherem Terrain, lebt sich hier vollends aus und beweist, dass Bekanntes dennoch mitreißend serviert werden kann.

Nicht schlechter oder besser als die erwähnten Vorgängeralben. Und da in diesem Genre verdammt starke Konkurrenz unterwegs ist, werden NIGHTSTALKER auch mit diesem Album keine weitere Stufe nach oben erklimmen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/nightstalkerband/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"