
PARALLELS – Volume I
1997/2025 (Arkeyn Steel Records) - Stil: US Prog Metal
Die Neunzigerjahre waren das ergiebigste Jahrzehnt für progressiv angehauchten Heavy Metal. Besonders die progressive Variante des US Metal trug in jenen Jahren die aller schönsten Blüten. Die Mehrzahl eiferte anfangs natürlich QUEENSRŸCHE und FATES WARNING nach, ohne dabei zu vergessen, eigene stilistische Merkmale herauszubilden.
Wer die musikalischen Vorbilder der Gruppe PARALLELS aus Kansas City, Missouri, in den Neunzigerjahren waren, dürfte der Kenner somit auf den ersten Blick entschlüsseln. Dennoch wandelten die Progressive Metaller im Jahre ihrer einzigen Privat-Veröffentlichung, im Jahre 1997 keineswegs derart auf den Spuren von FATES WARNING.
Auf ´Volume One´, sowie auf dem unveröffentlichten Demo aus dem selben Jahr, tönen sie vielmehr nach einer dieser hoffnungsvollen Gruppen, die letztlich niemals in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind. Somit treten sie in die Nähe von Bands wie DIVINE REGALE, ohne selbst die Chance auf einen offiziellen Release jemals erhalten zu haben.
Ihre Eigenveröffentlichung ´Volume One´ ließen sie 1.000 Mal pressen und verkauften sie im Rahmen ihrer Live-Auftritte binnen kürzester Zeit. Diese begehrte Rarität legen “Arkeyn Steel Records” nun beinahe 30 Jahre später frisch remastert inklusive der unveröffentlichten Demo-Lieder nochmals auf.
Dabei sind gleich zu Beginn Lieder wie ´Bathed In Sin´, in dem sekundenweise auch die Brillanz von PSYCHOTIC WALTZ auftaucht, oder das balladesk im Sinne von CRIMSON GLORY eröffnende ´Snapshots Of Time´ zu entdecken, aber auch zum Schluss nochmals Songs wie ´The Fear´, der den Groove der 90s offenbart, oder das wie direkt aus den 90s tönende ´Kings´ anzutreffen. Als hervorzuhebende Schönheiten bieten sich Lieder wie ´Tell Me God´ und ´Veejnas´ zum Genuss an.
PARALLELS waren auf jeden Fall ein echtes Kind ihrer Zeit und ebenso wie ein Großteil des Jahrzehnts dem Grunde nach vollkommen zeitlos.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/ArkeynSteel/