
DEXTER GORDON – Our Man In Paris
1963/2025 (Blue Note Records) – Stil: Jazz
Nachdem der US-amerikanische Tenorsaxophonist Dexter Gordon mit seiner renommierten Rhythmusgruppe zwei Ausnahmewerke veröffentlicht hatte, darunter sein berühmtestes Meisterstück ´Go´, kehrte er seiner Heimat für 14 Jahre den Rücken zu und ließ sich in Europa, vor allem in Paris und Kopenhagen, nieder. Gleichwohl veröffentlichte er auch in diesen Jahren weitere Klassiker wie ´Our Man In Paris´ und ´One Flight Up´.
Das im Mai 1963 in den “CBS Studios” von Paris aufgenommene Album ´Our Man In Paris´ wollte Dexter Gordon ursprünglich mit Pianist Kenny Drew einspielen. Zudem standen hierzu bereits seine neuesten Kompositionen auf der Agenda. Tatsächlich wurde jedoch Pianist Bud Powell in das Studio einbestellt, der sich allerdings bei angeschlagener Gesundheit dazu nicht in der Lage sah, so dass Jazzstandards ausgewählt werden mussten.
Diese Notlösung erwies sich gleichwohl als außerordentlicher Glücksfall. Denn Bud Powell lieferte dennoch eine seiner besten späten Aufnahmen ab und Dexter Gordon kehrte in künstlerischer Reife mit einer der besten Sessions zu seiner Hochform und harmonischen Tiefe zurück.
Die A-Seite beginnt mit der rasanten Bebop-Drive-Komposition ´Scrapple From The Apple´ und somit einer energiegeladenen Hommage an die frühe Bebop-Ära, gefolgt von der ellenlangen Ballade ´Willow Weep For Me´, die Dexter Gordons lyrische und elegant raue Spielweise bezeugt.
Die B-Seite beginnt mit der unwahrscheinlich kraftvoll swingenden Komposition ´Broadway´, die sogar einige ausufernde Tonhöhen im Sinne der aktuellen Jazz-Avantgarde und ein Bud Powell-Solo mit einem Hauch von Count Basie zulässt. Die sich anschließende Ballade ´Stairway To The Stars´ zeigt Dexter Gordons warmen und ausdrucksstarken Saxophonstil. Alle Energien setzt freilich der Bebop-Klassiker ´A Night In Tunisia´ mit lässiger Leichtigkeit und spannungsgeladenen polyrhythmischen Akzenten zum Abschluss frei.
´Our Man In Paris´ fängt nochmal auf eindrucksvolle Weise die Verbindung zwischen Bebop und Swing ein und bleibt eines der ikonischsten Alben des Hardbop-Stils.
Die aktuelle Wiederveröffentlichung in der “Blue Note Classic Vinyl Series” kommt natürlich auf 180g, einem audiophilen Master von Kevin Grey bei “Cohearent Audio” und ist in allen Belangen rühmenswert.
(Klassiker)
Dexter Gordon – Tenorsaxophon
Bud Powell – Klavier
Pierre Michelot – Bass
Kenny Clarke – Schlagzeug
https://www.facebook.com/dextergordon.official