
SIMON MCBRIDE – Recordings: 2020-2025
2025 (earMUSIC) - Stil: Blues Rock/Hard Rock
Vom roten Raum in die Rock-Geschichte
Stell dir vor, irgendwo in einem Rock’n’Roll-Paralleluniversum. Wir befinden uns in einem tiefroten Raum, irgendwo in einem imaginären Backstage-Bereich. Das Licht ist leicht gedämpft. Simon McBride lehnt in einer dunklen Ecke des kargen Backstage-Bereichs äußerst lässig an der Wand. Seine Stratocaster hat er noch locker über der Schulter baumeln, als ein gewisser Ian Gillan in den Raum hineinstolziert. „Simon, mein Junge, wir brauchen dich dringend bei Deep Purple!“ McBride zuckt mit der freien Schulter, grinst und antwortet: „Klar, warum nicht?“ – und der Rest ist Geschichte.
Doch ehe er mit den legendären Hardrock-Dinos von Land zu Land und von Bühne zu Bühne reiste, um jede am Abend einzeln abzufackeln, hatte er bereits eine erlesene Sammlung von Tracks im Koffer, die ihn zuletzt zwischen Tourleben, Studiosessions und spontanen Jam-Exzessen begleitet hatten. Nach einigen Guinness am Abend ist dann wohl die Idee zu ´Recordings: 2020-2025´ entstanden.
Ein Soundtrack zwischen Vergangenheit und Zukunft
´Recordings: 2020-2025´ ist nicht einfach nur eine Kompilation, sondern tatsächlich eine kleine Zeitkapsel: Simon McBride hinterlässt seine Fingerabdrücke auf ein paar echten Rock-Klassikern und schreibt gleichzeitig mit Eigenkompositionen seine eigene Geschichte weiter.
Dementsprechend ist dieses Album natürlich für seine langjährige, sein virtuoses Gitarrenspiel seit Jahren schätzende Anhängerschaft als auch für Neulinge, die ihn erst durch DEEP PURPLE auf dem Radar haben.
Röhrenverstärker auf Anschlag!
Simon McBride erzählt nun die Geschichte einiger Klassiker auf seine eigene Weise. Den 80s-Synthie-Pop von ´Uniform Of Youth´ (MR. MISTER) trägt er mit satter, bluesiger Gitarre vor. Die Neonlicht-Ballade ´Ordinary World´ (DURAN DURAN) reduziert er auf das Wesentlichste. Auch zu ´Kids Wanna Rock´ (BRYAN ADAMS) lassen er und seine Mitstreiter es richtig krachen.
Aus dem souligen Fingerschnipser ´Grandma`s Hands´ (BILL WITHERS) machen sie ein bluesiges und grooviges Brett für den nächsten Whiskey. Selbst dem stampfenden Rock’n’Roll-Klassiker ´I Gotta Move´ (THE KINKS) und dem emotionalen New Wave-Ohrwurm ´Lovesong´ (THE CURE) kann Simon McBride gitarrentechnisch eine Frischzellenkur verpassen.
Aber Simon McBride kann gleichsam einige eigene Kracher vorweisen, vor allem die frisch aufgenommenen ´Don’t Dare´, ´Heartbreaker´ und das epische ´So Much Love To Give´ bezeugen sein bemerkenswertes Können als Songwriter.
Simon McBride macht sein Ding – und das verdammt gut
„Recordings: 2020-2025“ ist eine musikalische Momentaufnahme, aber zugleich eine Art musikalische Visitenkarte, eine Mischung aus Vergangenheit, Einflüssen und Zukunftsvisionen. Ein echtes Album für Liebhaber authentischen Rocksounds. Für Vinyl-Liebhaber auf Doppel-LP.
https://www.facebook.com/SimonMcBrideGuitarist/
Pic: Franz Schepers
(VÖ: 14.03.2025)