PlattenkritikenPressfrisch

CIRCE LINK & CHRISTIAN NESMITH – Arcana

2024 (Think Like A Key Music/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock

Urplötzlich sind sie die neue Sensation des Progressive Rock, das Duo CIRCE LINK & CHRISTIAN NESMITH. Denn eigentlich frönten Circe Link (Gesang) und ihr Lebensgefährte Christian Nesmith (Multiinstrumentalist) jahrelang dem Folk und Country, dem Blues und Rock, gerne auch mit einem Schuss wildem Jazz, doch dem klassischen Progressive Rock hatten sie noch nie zugesprochen. Ihr bisheriger Stil wurde vielmehr als “Cowboy Jazz” umschrieben.

Gleichwohl produzierten sie im Jahr 2021 das Album ´Cosmologica´ und transformierten ihre Musik zum symphonischen Progressive Rock der Siebzigerjahre. Inzwischen haben sie im Jahr 2024 gemeinsam mit Christopher Allis (Schlagzeug) und Matt Brown (Keyboarder) den Nachfolger ebenfalls im klassischen Progressive Rock mit eigenen Ideen veröffentlicht. Obendrein ist ´Arcana´ ein klassisches Konzeptalbum geworden, bei dem jeder der fünf Longtracks eine der fünf Tarot-Trumpfkarten (“Große Arkana”) darstellt: Der Turm, Der Magier, Der Narr, Der Gehängte und Der Wagen.

Somit begibt sich jede der fünf abwechslungsreichen Kompositionen auf eine eigene musikalische und textliche Reise, mit eigenen Klang- und Traumwelten. Die Lieder sind zwischen 8 und 15 Minuten lang und besitzen, trotz verschiedener Abschnitte mit abwechslungsreichen Übergängen, eine musikalische Dichte.

Der epische Opener ´The Tower´ handelt von Zerstörung und Neubeginn, ist sogleich der längste Song und bleibt dennoch durchgehend spannungsgeladen. ´The Magician´ bewegt sich eindeutig auf den komplexen Spuren der Siebzigerjahre und erzählt von Zauberei und Transformation.

Dagegen ist ´The Fool´ melodischer, bietet aber dennoch bei seiner Reise ins Unbekannte aufregende Instrumentalpassagen. Christian Nesmith trägt unterdies mit einer breiten Palette an Instrumenten zur Klangfülle bei, denn bis auf das Schlagzeug und die Keyboardsoli, bedient er alle Instrumente.

Langsam steigert sich sodann ´The Hanged Man´ über das Thema Opfer zu einem emotionalen Höhepunkt. Circe Link zeigt dabei – wie immerzu – ihre ätherische, klare und sehr natürliche, bisweilen gewöhnungsbedürftige Gesangsstimme. Ein weiterer epischer Song mit dem Titel ´The Chariot´ über Triumph und Kontrolle schließt mit wunderbar harmonischen Gitarren und erlesenen Keyboards dieses beeindruckende Werk ab.

Liebhaber von YES, GENTLE GIANT, GENESIS und CAMEL können mit CIRCE LINK & CHRISTIAN NESMITH neue kreative Wege beschreiten, die sie auf klassische Weise in die Zukunft führen.

(8,25 Punkte)

https://www.facebook.com/circelink
https://circelink.bandcamp.com/album/arcana
https://www.justforkicks.de/shop/progressive/19007/arcana

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"