
DOMINIC SANDERSON – Blazing Revelations
2025 (Independent/Just For Kicks Music) - Stil: Progressive Rock
Dominic Sanderson ist immer noch von Musikern und Gruppen wie VAN DER GRAAF GENERATOR, KING CRIMSON und CARAVAN beeinflusst. Dementsprechend spielt er auch auf seinem zweiten Studioalbum ´Blazing Revelations´ einen klassischen Sound der Siebzigerjahre mit Elementen des Progressive Rock und Canterbury.
Doch bereits mit seinem ersten Album ´Impermanence´ konnte er allerorts für Freude und Begeisterung sorgen. Ebenso wie vor zwei Jahren kann sich Dominic Sanderson (Gitarren, Gesang, Mellotron) auch jetzt auf Tristan Apperley (Bass, Violine), Jacob Hackett (Schlagzeug), Embiye Adalı (Mellotron, Hammond Organ, Clavinet, Fender Rhodes, Piano) und Andy Frizell (Saxophones, Flöte) verlassen.
Denn gemeinsam zelebrieren sie vier, meist überlange Kompositionen, die entweder zwischen Freak Rock und Canterbury hin und herschwenken (´From The Weeping Cradle´) oder erst mit Akustikgitarre und später mit Mellotron sowie Blasinstrumenten die Geschichte des skandinavischen Prog Rock neu schreiben (´Lullaby For A Broken Dream´). Dominic Sanderson und seine Mitstreiter bieten in der Tat auf klassisch alte und atmosphärische Weise abwechslungsreiche Lieder, gar mit mehrstimmigen Gesangseinsätzen (´Faithless Folly´) oder mit Violine und Holzblasinstrumenten (´A Rite Of Wrongs´).
Musikbegeisterte der düsteren ANGLAGARD und krass alten GENESIS, der verrückten KING CRIMSON und folkigen JETHRO TULL sollten sich an diese entflammte Luft gewöhnen.
(8,25 Punkte)
https://www.facebook.com/dominicsanderson1999/
https://www.justforkicks.de/shop/progressive/19135/blazing-revelations-ltd.-lp-green
https://dominicsanderson.bandcamp.com/album/blazing-revelations