MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

HORACE PARLAN – Up & Down

1963/2025 (Blue Note) - Stil: Jazz

Der am 19. Januar 1931 in Pittsburgh, Pennsylvania, geborene Pianist und Komponist Horace Parlan wuchs in einer musikalischen Familie auf und frönte insofern schon recht früh seiner musikalischen Leidenschaft.

Die ersten Schritte auf dem Klavier brachte ihm sein Vater bei, doch im Alter von fünf Jahren erkrankte Horace Parlan an Kinderlähmung, so dass er die Beweglichkeit seiner rechten Hand einbüßte. Er konnte fortan nur drei Finger von ihr bewegen und entwickelte eine bemerkenswerte Technik für seine restlichen Finger. Das machte ihn zu einem außergewöhnlichen Pianisten, der sich niemals entmutigen ließ, die Hindernisse seines Lebens aus dem Weg zu räumen.

Anfang der Fünfzigerjahre zog er nach New York und wurde ein wichtiger Teil der aufstrebenden Hardbop-Ära. Sein Debütalbum über “Blue Note” konnte er im Jahre 1961 veröffentlichen. Zu den Höhepunkten in seiner Karriere als Bandleader gehörten allerdings in der Folge ´Up & Down´ aus dem Jahr 1963, ´Happy Frame Of Mind´ aus dem Jahr 1963 (aber erst 1986 veröffentlicht) und ´Arrival´ aus dem Jahr 1974.

Am 18. Juni 1961 kam zur Aufnahme des Werkes ´Up & Down´ in den “Van Gelder Studios”, Englewood Cliffs, nicht nur in Form von Horace Parlan (Klavier), George Tucker (Bass) und Al Harewood (Schlagzeug) die Rhythmusgruppe der Hausband bei “Minton’s” im Harlem der frühen Sechzigerjahre zusammen, die auf vielen “Blue Note”-Aufnahmen jener Tage zu hören war, sondern ebenso ein herausragendes Solisten-Trio in Form von Horace Parlan (Klavier), Grant Green (Gitarre) und Booker Ervin (Tenorsaxophon).

Horace Parlan spielte die ungewöhnlichen Akkorde ausnahmslos gefühlvoll und war zudem wunderbar einfallsreich mit der Wahl von seltsamen Noten. Grant Greens Einsätze blieben ebenso emotionsreich und äußerst geschmackvoll. Booker Ervin war hingegen einer der Großen, der mit herausragender Technik bissig als auch lächelnd spielen konnte.

´Up & Down´ wucherte mit einer Reihe von verschiedenen Konturen, die Hardbop, Post Bop und Soul Jazz zusammenbrachten. Es war die kreative Blütezeit des Jazz in den frühen Sechzigerjahren.

Das zehnminütige Eröffnungsstück ´The Book’s Beat´ von Booker Ervin setzt mit einer fordernden Melodie auf rhythmische Vielfalt und Vielschichtigkeit. Obwohl Booker Ervin seine ungestüme Seite am Tenorsaxophon zeigt und Grant Green mit seinem Können an der Gitarre vorstellig wird, rückt zumeist Horace Parlans emotionsreiches und komplexes Klavierspiel in den Mittelpunkt.

Mit harmonischer und rhythmischer Raffinesse nutzen die Musiker in der Komposition ´Fugee´ von Bassist George Tucker alle Freiheiten, solistisch von Horace Parlan und Booker Ervin eingeleitet und abgeschlossen, dazwischen von Grant Green, Booker Ervin sowie von George Tucker und Al Harewood betörend ausgeführt.

Der durch Auf- und Abwärtsbewegungen swingende Titelsong ´Up And Down´ glänzt mit den Solisten Grant Green, Booker Ervin und Horace Parlan. Das von Gitarrist Grant Green komponierte ´The Other Part Of Town´ ist derweil mit beinahe zwölf Minuten das längste auf dem Album. Es zeigt abermals Grant Green, Horace Parlan und Booker Ervin glänzend in ihrem musikalischen Dialogverständnis.

Auf subtile Weise wird das melancholische Stück ´Lonely One´ von Babs Gonzales mit ruhigen und schwebenden Bewegungen begleitet. Das auf seine eigene Art luftige Abschlussstück ´Light Blue´ bestimmt dahingegen von Beginn an Booker Ervin, doch Grant Green und Horace Parlan sowie George Tucker erscheinen ebenfalls mit Vergnügen im Scheinwerferlicht.

(Klassiker)

Aktuell erscheint ´Up & Down´ in der „Tone Poet Vinyl“-Reihe von “Blue Note” in einer Neuauflage und Pressung, d.h. audiophiles, rein analoges Mastering durch Kevin Gray von den Originalbändern, in einer 180g-Vinyl-Pressung von RTI samt einem glänzenden Tip-on-Gatefold-Sleeve-Cover.

Horace Parlan – Klavier
Booker Ervin – Tenorsaxophon
Grant Green – Gitarre
George Tucker – Bass
Al Harewood – Schlagzeug

https://www.facebook.com/bluenote

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"