PlattenkritikenPressfrisch

KILLSWITCH ENGAGE – This Consequence

2025 (Metal Blade) - Stil: Melodic Metalcore/Thrash Metal/Nu Metal

KILLSWITCH ENGAGE aus Westfield, Massachusetts, gelten bereits seit langem als einer der prägenden Acts des Metalcore, und sie haben seit ihrer Gründung 1999 sorgfältig einen Sound verfeinert, der Intensität und Melodie mit einem unübertroffenen emotionalen Kern in Einklang bringt.

Mit ´This Consequence´, ihrem mittlerweile neunten Studioalbum, haben die Metalcore-Schwergewichte ihr Erbe nun bekräftigt und zeigen dabei gleichzeitig neue Energien und einen neuen Fokus.

Das Ergebnis ist ein Album voller Chemie und Konsistenz, das an den klassischen KILLSWITCH ENGAGE-Sound erinnert, aber mit einem frischen, modernen Touch versehen ist.

Schon der Einstieg in das Album ist absolut berauschend, und ´Abandon Us´ bietet sogleich einen gnadenlosen Angriff messerscharfer Riffs und Jesse Leachs charakteristische Mischung aus kehligen Schreien und hochfliegenden Cleans.

Das Gleiche gilt für das schnelle ´Discordant Nation´, und mit einer Spieldauer von weniger als drei Minuten ist der Song eine unerbittliche Ode an die Energie des modernen Metal.

Die Single-Auskopplung ´Forever Aligned´ lehnt sich dann eher an die charakteristische Formel der Band an und verwendet wilde Verse im Kontrast zu einem gewaltigen, gefühlvollen Refrain. Obwohl sich dieser Ansatz manchmal überstrapaziert anfühlen kann, setzt das Quintett ihn mit einer ungemeinen Überzeugung um, womit es sich immer noch neu und frisch anfühlt.

Auffällig ist vor allem auch, dass die Songs zwar relativ kurz sind, und dennoch eine epische Atmosphäre verströmen, wie etwa das fesselnde ´The Fall Of Us´, das gleich vier verschiedene Akte zu durchlaufen scheint.

´Broken Glass´ bietet hingegen weitere saftige KILLSWITCH ENGAGE-Elemente, mit rasender Geschwindigkeit, haufenweise Thrash, Breakdowns und kniffligen Obertönen.

Auch produktionstechnisch ist ´This Consequence´ gestochen scharf, und jedes Element glänzt, ohne die raue Kante der Band zu opfern, was eine ausgesprochen herausfordernde Leistung in einem Genre ist, in dem ein dynamischer Sound oft zugunsten von Lautstärke und Komprimierung geopfert wird.

Durch die Übernahme älterer Mixing- und Mastering-Techniken verleihen KILLSWITCH ENGAGE ihrem Sound somit neues Leben und eine ungeheure neue Energie, und sie verfeinern ihn einmal mehr auf ihre kompromisslose Art und Weise, ohne dabei an Schärfe zu verlieren.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/killswitchengage


(VÖ: 21.02.2025)
Pic: Travis Shinn

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"