
LET SEE THIN – Machine Called Life
2025 (Lynx Music/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
Auch auf ihrem zweiten Studioalbum ´Machine Called Life´ sind LET SEE THIN nach allen Seiten hin offen, um nötigenfalls einige Grenzen des Progressive Rock und Artrock einzureißen. Die 2018 in Lodz gegründete Musikband besteht auch immer noch in der Besetzung aus Sänger Łukasz Woszczyński, Schlagzeuger Przemek Kaźmierski, Bassist Michał Dziomdziora, Keyboarder Paweł Wężyk und Gitarrist Maciej Włodarczyk.
Vier Jahre nach ihrem Debüt ´2Years 2Late´ beschäftigen sich die Lyriks von Łukasz Woszczyński und Maciej Włodarczyk mit dem Leben, mit der Vergänglichkeit des Lebens und dem Wandel innerhalb der ganzen Jahre. Sie bewahren sich ihre Erinnerungen an die Jugend (´Story Of My Life´) und wären natürlich wieder am liebsten so jung wie einst (´Divisions´). Bestenfalls wachen sie jedoch aus ihrer Gedankenverlorenheit wieder auf und widmen sich ihren Träumen in der Realität (´Sleeping On A Cloud´). Denn die Hoffnung stirbt zuletzt (´Sailors´), auch wenn wir mittlerweile unter verrückten Mitmenschen aufgewacht sind (´Strange Neighbourhood´).
LET SEE THIN spielen ihren Progressive Rock immer mit einem Schuss unaufdringlicher Elektronik, selten besonders stark, aber dann außergewöhnlich (´Treadmill´), ohne vollends im New Artrock zu landen. Dabei verlieren sie sich zu keiner Zeit im Niemandsland, in keinem Arrangement, in keinem einzigen Solo.
(7,5 Punkte)
https://letseethin.com/
https://www.facebook.com/letseethin/