MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

KEIJI HAINO / NATSUKI TAMURA – What Happened There?

2025 (Libra Records) - Stil: Avant-Garde

Beide sind Meister des Free Jazz. Beide hatten sich vorher noch nie kennengelernt. Beide standen sich im Januar 2024 in Tokyo, beim Shinjuku Pit Inn, das erste Mal gegenüber.

Beide hatten vorher keine Gelegenheit, um sich im Vorfeld auszutauschen. Beide wussten noch nicht, was sie spielen würden. Beide wussten nicht, was auf sie zukommen würde. Beide nickten sich kurz vor ihrem Live-Auftritt zu und sagten: “Schön, dich kennenzulernen.”

Beide spielten im Anschluss wie in einem lieblichen und bösen Rausch. Beide boten einen abwechslungsreichen Performance-Ritt.

Der eine ist der japanische Gitarrist Keiji Haino, der andere ist der japanische Trompeter Natsuki Tamura.

Der Gitarrist und Multiinstrumentalist war in den Siebzigerjahren Sänger der Free-Jazz-Gruppe LOST AARAAF und Gründer der Rockgruppe FUSHITSUSHA. Er hat mit John Zorn und Fred Frith zusammengearbeitet.

Der Trompeter und Komponist wurde mit seinem Free-Jazz-Avant-Rock-Quartett weltberühmt und spielt auch regelmäßig mit den Ensembles seiner Frau und Pianistin Satoko Fujii.

Diese zeichnet sich auch als Executive Producer dieser Aufnahme aus. Diese ersann auch mit Natsuki Tamura das Ansinnen, beide dieses unvorhersehbare Set aufführen zu lassen.

Allerdings konnte niemand erwarten, dass diese unter dem Titel ´What Happened There?´ veröffentlichte Performance dieser freien Improvisatoren eine solch ernste Angelegenheit werden würde, obwohl Natsuki Tamura tatsächlich einmal auf die schnatternden Gitarrenklänge dieses furchteinflößenden Gitarrenhelden mit dem Quetschen einer Gummiente antwortet.

Gleichwohl sind beide mit vollem Ernst bei der Sache. Neben den filigranen Techniken an ihren Instrumenten fügen beide auch eigensinnige Laute ihrer Stimmen hinzu, sie sprechen, sie singen, sie schreien. Zudem hat Natsuki Tamura einen Wok, einen Schneebesen und einiges an Spielzeug für den unmöglich passenden Moment dabei.

Die beiden Künstler stehen mit ihren Instrumenten im ständigen Dialog, manchmal sanft, manchmal schroff. Die beiden arbeiten auf ihrer Improvisations-Reise fortwährend an kleinen musikalischen Begegnungen und hüpfen abrupt zur nächsten. Beide wissen, wann die Zeit dazu gekommen ist.

Beide sind echte Avantgarde Meister.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100024839485399
https://www.facebook.com/profile.php?id=100064901285425


Pics: Kazuyuki Funaki

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"