PlattenkritikenPressfrisch

SIVERT HØYEM – Dancing Headlights

2025 (Warner) - Stil: Pop / Rock

Sivert Høyem ist unverkennbar der Sänger von MADRUGADA, von denen ich vor allem ihre frühen Alben – insbesondere ´The Nightly Disease´ – mag. Sein Gesang ist auch sofort im Kopf wieder abrufbar. Diese tiefe Stimme, die immer eine gehörige Portion Melancholie in sich trägt. Anderseits ist dieses Album von ihm deutlich weniger düster und rockig als die meisten Alben seiner Stammband. Seit 2004 hat Sivert auch immer wieder Soloalben veröffentlicht. Vor allem nach dem überraschenden Tod von Songwriter, Gitarrist und Gründungsmitglied Robert Burås am 12. Juli 2007, hat Sivert Høyem auch aufgrund der langen Pause von MADRUGADA einige Alben unter seinem Namen veröffentlicht. Auch hier hat er Verstärkung von vier Musikern erhalten.

Songs wie ´Love vs. The World´ klingen eher nach R.E.M. oder erinnern sogar hin und wieder wegen ihrem poppigen Glanz an Brian Ferry. Wenn er auch selbst von einem Popalbum spricht, so klingt bei allen Melodien immer auch die Rockgeschichte durch. Vielleicht ist das doch zu ernsthaft für den reinen Pop. Bei ´The Great Upsetter´ kommt der Weltschmerz, der seine Band auszeichnet, stärker durch. Ein wirklich wunderschöner Song.

´Hurdle´ klingt weniger zugänglich und etwas abgründiger als die meisten anderen Songs. Bei der dramatischen Ballade ´Hollow´ kann Sivert seinen tiefen, charakteristischen Gesang ganz in den Vordergrund rücken. Ein weiterer Höhepunkt der Platte, die allerdings viele Höhepunkte hat. Auch ´Summer Rain´ ist trotz seines verschachtelten Beats sehr zugänglich und packt einen direkt an den Gehirnzellen, die für Gefühle zuständig sind. ´Living It Strange´ ist auch schwerer und rockiger. Nach acht Songs ist mit dem dramatischen ´Some Miserable Morning´ dann leider auch schon Schluss. Dadurch kann die über die gesamte Spielzeit präsente hohe Qualität aber auch abgesichert werden.

Bjarne Stensli hat eine klare, trotzdem nicht zu oberflächliche, Produktion beigesteuert. Ein Qualitätsprodukt mit vielen guten Songs und dieser unnachahmlichen, intensiven Stimme. Dringende Empfehlung.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/sivert.hoyem/


(VÖ: 07.02.2025)

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"