PlattenkritikenPressfrisch

LULO REINHARDT – Freedom And Peace

2025 (DMG Germany) - Stil: World Music / Jazz

Lulo Reinhardt ist Großneffe von Django Reinhardt. Und klar, da scheint sein Weg schon – ohne Stigmatisierung – vorgezeichnet: virtuoser Gitarrist mit Flamenco und Jazz-Interessen. Und ja, Lulo ist wirklich virtuos und hat schon einige Auszeichnungen erhalten. Und ja, er steht in der “Reinhardt-Tradition” und sieht es auch als seine persönliche Verpflichtung, die Kultur seiner Vorfahren näher zu bringen. Er spielt seit über 20 Jahren Gitarre und Bass im MIKE REINHARDT SEXTETT. Die zweite Band I Gitanos wird nach dem Tod des Vaters aufgelöst. Songs wie ´Freedom And Peace No 2´, ´Mindelo´ , ´Mystical Bolero´ und der warmherzige Opener ´Gypsy Fiesta´ gehen auch stark in die Richtung der Familientradition.

Aber bei ´Letters From Joyce´ wird spätestens der Einfluss diverser Musikstile klar, von Jazz bis musikalischen Stilen aus anderen Regionen der Welt. Meist, nicht immer, instrumental, kann Lulo durch seine Virtuosität, aber auch sein Gespür für Melodien und Stimmung die schnelle Stigmatisierung noch schneller hinter sich lassen. Songs wie ´Friends´ oder ´The Table´ sind von einer glänzenden Schönheit in Melodie und Vortrag geprägt. Die Virtuosität dient selten zum Selbstzweck. ´Summer Breeze´ ist bei aller komplizierten Fingerfertigkeit von einer ansteckenden Leichtigkeit infiltriert, trotz hörbarem Tiefgang.

Gesang kommt hin und wieder zum Einsatz, aber eher als zusätzliches Instrument im Hintergrund, denn die Gitarre ist und bleibt immer Dreh- und Angelpunkt der Aufnahmen. Und das ist auch gut so. Mit ´Mothers Day´ gelingt Lulo nur mit der Gitarre eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen. Ähnlich bei ´Loneliness´, wo man sich dank der Gitarre aber gar nicht einsam fühlt, sondern am Herz sehr erwärmt.

Insgesamt wegen der komplexen und virtuosen Strukturen sicherlich Kopfmusik, ohne die Hörerin oder den Hörer zu überfordern. Als Hintergrundmusik aber nur bedingt tauglich, obwohl manche Passagen etwas Meditatives haben. Respekt vor solcher Musikalität und Virtuosität. Antesten erlaubt und empfohlen.

(8 Punkte)


(VÖ: 31.01.25)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"