PATTERN-SEEKING ANIMALS – Friend Of All Creatures
2025 (GEP) - Stil: Melodic Prog Rock
Natürlich betet die ganze Welt dafür, dass doch nochmals ein SPOCK’S BEARD- oder ein ENCHANT-Album in Originalbesetzungen das Licht erblickt. Als beruhigende Ersatzdroge Light haben sich in den letzten Jahren die PATTERN-SEEKING ANIMALS herauskristallisiert, die weiterhin in der Besetzung Boegehold, Leonard, Keegan & Meros musizieren. Insbesondere das Zweitwerk ´Prehensile Tales´ war dabei ein absolutes Meisterwerk.
Das neue Album orientiert sich qualitativ wie stilistisch (sofern man überhaupt von nennenswerten Unterschieden bei den nun fünf Alben sprechen möchte) eher an seinem Vorgänger, der zugegebenermaßen von mir im Nachhinein durchaus einen halben Punkt mehr verdient gehabt hätte. Trotz durchgängig lieblicher Passagen und wunderschön ausgearbeiteter Arrangements fehlen mir aber auch diesmal vielleicht sogar noch etwas mehr der Übergang zu absoluten Weltklassesongs, die dem Ensemble ja nun in der Vergangenheit schon gelungen sind.
Am meisten kleben bleiben derzeit die sehr kurz ausgefallenen ´In My Dying Days´ und ´Days We’ll Remember´. Insgesamt gibt es aber wirklich wenig zu meckern. Die Auswahl an entspanntem, völlig unzappeligen, amerikanisch geprägten Prog Rock ist für die Zielgruppe aktuell auch gerade nicht so riesig. Also egal was ich hier schreibe, heißt es entweder kaufen oder mal wieder z.B. eine alte ILUVATAR auflegen. Das gilt für Freunde aller Stilrichtungen.
(7,25 Punkte)
https://www.facebook.com/psanimals1
(VÖ: 14.02.2025)