PlattenkritikenPressfrisch

MEDIEVAL STEEL – Gods Of Steel

2022/2024 (Lost Realm Records) - Stil: Heavy Metal

Natürlich singen wir hin und wieder, immer mal wieder: “Medieval steel cuts you like a knife. Warriors on the battlefield. Laying down their life for steel.” Natürlich bekommen wir heute noch Gänsehaut, wenn dieser Jahrhundertsong aus den Blow your Speakers dröhnt und qualmt.

Natürlich wissen wir, dass die Achtzigerjahre nie wiederkommen werden. Doch uns ist auch bewusst, dass MEDIEVAL STEEL seit über einer Dekade wieder zurück in die bebenden Hallen gekehrt sind, in denen auch heute noch “Medieval steel cuts you like a knife.” gesungen wird.

Mittlerweile wissen wir auch, dass sie erst 2022 ihr zweites Full-Length-Album veröffentlicht haben, das inzwischen von “Lost Realm Records” durch die ganze Welt geschickt wird. Natürlich ist dieses ´Gods Of Steel´ betitelte Album ein ordentlicher Kracher vor dem Allmächtigen geworden. Natürlich marschieren die Männer durch die zehn Songs, als hätten wir die Achtzigerjahre erst ein bis zwei Dekaden überschritten.

In dem ersten Song ´Gods Of Steel´ wird in der Schlacht aller Power Metal-Schlachten laut skandiert. In dem nächsten Song ´Kill The Pain´ geht’s zurück auf die Straße, wieder singen, nicht schön, sondern geil und laut, natürlich auch bei MEDIEVAL STEEL schön rollend mit Alkohol und Drogen.

In dem ´Gypsy Dancer´ rühren sie so richtig alles um, ehe es mit ´Soldier Of Fortune´ fast US-amerikanisch power- und progressive Metal mäßig wird. In ´Stargazer´ geht es wieder flotter, in ´Memories´ ausnahmsweise ruhiger zu.

Natürlich stampfen sie mit ´When Mountains Fall´ oder auch mit ´Great White Warrior´ durch das metallische Gebälk. Natürlich singt Bobby Franklin zu diesen neuen Stahlhymnen noch auf Sichtweite wie in ihren großen Tagen.

Natürlich werden Songs wie ´Gods Of Steel´, ´Soldier Of Fortune´ oder ´Maneater´ mit den Jahren nicht so schnell in Vergessenheit geraten, obwohl sie natürlich nicht aus den Achtzigerjahren stammen. Denn natürlich sind MEDIEVAL STEEL mit ´Gods Of Steel´ in der Gegenwart angekommen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063473345315

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"