Beim Gedanken an John Wetton pumpt auch heute noch sein Bass wie ein Herzschlag und seine Stimme frohlockt auch heute noch wie ein Engel im Ohr.
Da der englische Sänger und Songwriter, der uns mit unsterblichen Liedern bei KING CRIMSON, bei ROXY MUSIC, URIAH HEEP und UK beglückte, leider im Jahre 2017 viel zu früh aus dieser Welt geschieden ist, dürfte die Zeit längst gekommen sein, um die Welt mit seiner Musik zu verzücken, die noch in den Archiven lauert.
Mit dem Segen von Johns Frau Lisa und Sohn Dylan hat John Wettons langjähriger Archivar und enger Freund Rick Nelson einiges aus der Dunkelheit ans Licht gefördert und die erste von drei geplanten Box-Sets zusammengestellt: ´Concentus – The John Wetton Live Collection Volume One´.
Zehn Silberlinge beinhalten eine erste Auswahl an Live-Alben samt verfügbarem Bonusmaterial. Nach zahlreichem, unoffiziellem Konzertmaterial der letzten Jahre ist dieses von Andy Pearce gemasterte Songmaterial endlich eine offizielle Veröffentlichung.
Die erste CD in dieser schönen handlichen Box ist ´Chasing The Dragon / Live In Osaka & Tokyo´ aus dem Jahre 1995. In Japan promotet John Wetten sein damals aktuelles Album ´Battle Lines´ und spielt bei dieser großartigen Aufnahme natürlich ebenso Klassiker von UK, ASIA und KING CRIMSON.
Die zweite CD ist ´Akustika – Live In America´ aus 1996. Hier geht John Wetton alleine mit Gitarre und Keyboards auf Tour und spielt, dem Zeitgeist entsprechend, schöne Unplugged-Konzerte.
Die dritte und vierte CD enthält das ´Live In Argentina´-Werk aus 2003, wobei er hier von einer ausgezeichneten Band begleitet wird: Gitarrist Billy Liesegang (David Bowie, Nina Hagen, Robert Fripp), Keyboarder Martin Orford (IQ, JADIS) und Schlagzeuger Thomas Lang (STORK).
Selbst die fünfte CD ´Hazy Monet – Live In New York City´ erfährt glücklicher Weise eine klangliche Verbesserung, tritt John Wetton doch hier mit Martin Orford und Ian McDonald (ex-KING CRIMSON) in einem kleinen Club auf.
Die sechste und siebte CD beinhalten ´Live In Osaka´ aus 2003, wobei hier die Band aus Billy Liesegang, Thomas Lang und Keyboarder John Young (LIFESIGNS, ex-FISH, ex-GREENSLADE) besteht.
Die achte, neunte und zehnte CD sind offiziell nur Bonus-Discs, obwohl ´Adama / Live In Amsterdam´ von einem 1997er Konzert mit derselben Besetzung wie in Argentinien und ´Akustischa / Progfest 1997´ hörenswert sind. Die letzte CD präsentiert dem Titel entsprechend mit ´Akustischa´ John Wettons Akustikgitarren-Auftritt 1995 im Vorprogramm von SAGA und mit ´Progfest 1997´ den Band-Auftritt im “Variety Arts Center”, Los Angeles, mit fünf Liedern.
Somit ist ´Concentus – The John Wetton Live Collection Volume One´ trotz schwankender Sound-Qualität eine wunderbar kuratierte Sammlung für John Wetton-Liebhaber, die seine Melodic Rock-Seite genauso wie seine Prog Rock-Seite lieben.
https://www.facebook.com/johnwettonlegacy