1974 findet eine große Ära von KING CRIMSON ihren Höhepunkt und zugleich ihr Ende.
KING CRIMSON spielen in jenen Tagen in einer äußerst kraftstrotzenden Besetzung zusammen. Neben Mastermind Robert Fripp stehen mittlerweile Schlagzeuger Bill Bruford von YES sowie Bassist und Sänger John Wetton in ihren Reihen. Geiger, Keyboarder und Flötist David Cross fühlt sich hingegen immer unwohler, so dass er im Anschluss an die US- und Kanada-Tournee im Juli 1974 gebeten wird, KING CRIMSON zu verlassen.
Das verbliebene Trio geht bereits wenige Tage später, im Juli und August 1974 in die “Olympic Studios” von London und nimmt sein siebtes Studioalbum mit dem Toningenieur George Chkiantz auf.
Um allerdings den Kompositionen gerecht zu werden, bitten sie die ehemaligen KING CRIMSON-Mitglieder Ian McDonald und Mel Collins an den Saxophonen sowie Robin Miller an der Oboe und Mark Charig am Kornett unterstützend ins Studio, in dem Robert Fripp oft alleine im Dunkeln in der Schlagzeugkabine auf einem Hocker mit seinem Gitarrenverstärker sitzt.
Während die anderen es seiner Laune zuschreiben, plant Robert Fripp beim Aufsaugen der Werke des spirituellen Gurus John G. Bennett ein Sabbatical. Von einigen sogar als Marketing- und Promotion-Trick angesehen, löst Robert Fripp fest entschlossen KING CRIMSON zwei Wochen vor der Veröffentlichung von ´Red´ am 6. Oktober 1974 auf.
Derzeit erscheint ´Red´ in einer 50th Anniversary Edition als 4-Disc-Box-Set, samt neuen Dolby Atmos-, 5.1 DTS-HD Master Audio Surround- und Stereomischungen von Steven Wilson, sowie als 2-LP-200g Vinyl-Set.
Die Vinyl-Edition mit einem schweren und flachen Vinyl enthält ebenso den neuen, phänomenalen 2024er Stereo-Mix von Steven Wilson, da dieser bei seiner neuen Abmischung gleichsam neue Stereo- und 5.1-Mischungen erstellte.
Die zweite LP des Vinyl-Sets umfasst hingegen einen sehr spannenden “Elemental Mix” des langjährigen Band-Produzenten/-Managers David Singleton anhand der originalen Mehrspuraufnahmen unter Einbeziehung vieler aufgenommener Elemente, die für die Originalmischungen aufgenommen, aber nicht genutzt wurden.
Voller Magie bahnt ´Red´ für die KING CRIMSON der frühen Siebzigerjahre den Weg zur krönenden Schöpfung.
Bereits die Nadel des Tachometers auf der Rückseite des Werkes schlägt im roten Bereich aus. Denn gegenüber den Vorgängern ´Starless And Bible Black´ und ´Larks’ Tongues In Aspic´ ist ´Red´ ein glühend rotes Stück Fleisch. KING CRIMSON geben sich bei den aus der Live-Improvisation entstandenen Songs ganz dem Rhythmus und dessen Brutalität hin.
Das instrumentale Titelstück fesselt mit seinen Akkorden und Dissonanzen von der ersten Sekunde an. ´Fallen Angel´ begeistert anschließend in seiner Entfaltung aus Gesang mit sanften Akustikgitarren sowie Mellotron heraus und der dann einsetzenden, verzerrten Leadgitarre samt Oboe, Kornett und Saxophon. ´One More Red Nightmare´ führt die Klänge zu einer noch jazzigeren und metallischeren, himmelhochjauchzenden und scheppernden Anschwellung, inklusive Saxophon.
Überraschenderweise führt David Cross an der Violine das instrumentale ´Providence´ an, da die verwendete Aufnahme noch einer Improvisation in Providence, Rhode Island, entstammt, bevor sich die Komposition auf albtraumhafte Weise restlos dem Experimentellen hingebt. Den magischen Höhepunkt bildet der Zwölfminüter ´Starless´, erst wie eine gewöhnliche KING CRIMSON-Ballade mit Mellotron und Gitarre beginnend, dann mit Gesang und Saxophon die Stimmung aufbauend, um zwischenzeitlich, von Bass und Schlagzeug getrieben, mit einem endlos minimalistischen Gitarrensolo aufzuwarten und explosiv auf den Höhepunkt zuzusteuern.
(Klassiker)
Robert Fripp – John Wetton – Bill Bruford
https://www.facebook.com/kingcrimsonofficial
PS: ´Red´ war eine Geburtsstunde des Alternative Rock, Math Rock und Grunge, des Heavy Metal, Avantgarde Metal und Progressive Metal.