MILT JACKSON & JOHN COLTRANE – Bags & Trane
1961/2024 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Hardbop/Modern Jazz
Der Titel dieses Ausnahmewerkes ´Bags & Trane´ entstammt den Spitznamen seiner prominenten Jazz-Musiker Milt Jackson und John Coltrane. Diese einzige gemeinsame Platte der beiden Ausnahmemusiker wird jedoch wahrscheinlich allein unter MILT JACKSON & JOHN COLTRANE geführt, weil sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahre 1961 der Bekanntheitsgrad von John Coltrane immens gesteigert hatte. Denn grundsätzlich war Milt Jackson am 15. Januar 1959 in den “Atlantic Studios” von New York City der Leiter der Session und leistete als einziger seinen Beitrag mit Eigenkompositionen.
Milt Jackson wurde dereinst von Dizzy Gillespie entdeckt und spielte fortan bei dessen Sextett, aber auch für Thelonious Monk und Charlie Parker. Anfang der Fünfzigerjahre gründete er das MILT JACKSON QUARTET, aus dem das langlebige MODERN JAZZ QUARTET wurde. John Coltrane arbeitete hingegen mit Miles Davis und Thelonious Monk, ehe Anfang der Sechzigerjahre seine große Zeit als Leader gekommen war und er zu einem der einflussreichsten Musiker aufstieg.
´Bags & Trane´ nahmen Milt Jackson (Vibraphon) und John Coltrane (Tenorsaxophon) zusammen mit Hank Jones (Klavier), Paul Chambers (Kontrabass) und Connie Kay (Schlagzeug) auf.
´Bags & Trane´ erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ im echten Goldstandard auf Vinyl.
Denn „Analogue Productions“ haben sich dem Jubiläum angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband gemastert, in einem aufklappbaren, massiven und glänzenden Gatefold Pocket Jacket.
Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem fantastischen Sound, der andere Pressungen bei Weitem übertrifft. ´Bags & Trane´ erschallte noch nie so vortrefflich.
Bedauerlicherweise blieb es bei dieser einen Session von Milt Jackson und John Coltrane. Der größte Vibraphonist und der größte Tenorsaxophonist jener Tage in einem Quintett, das wunderbar harmonierte, war in der Tat etwas Besonderes. Beide Hauptprotagonisten blieben auch nichts schuldig, gerade weil womöglich nicht die einzelnen Kompositionen den Mittelpunkt bildeten, sondern das Zusammenspiel der fünf Musiker.
Die siebenminütige Einführung ´Bags & Trane´ von Milt Jackson besitzt aufgrund des Vibraphons gleichwohl etwas Anziehendes und Fesselndes, womöglich auch den immerzu passenden Groove für die Schwärze der Nacht, einschließlich eines sägenden Paul Chambers am Kontrabass.
Außer Rand und Band überspannt das Quintett mit Vibraphon und Tenorsaxophon die Melodie von ´Three Little Words´, so dass selbst nach Vibraphon, Klavier und Tenorsaxophon auch Schlagzeuger Connie Kay solistisch in das Scheinwerferlicht tritt.
Den reizenden Abschluss der A-Seite bereitet allerdings die obligatorische Ballade ´The Night We Called It A Day´, traumhaft von Vibraphon und Tenorsaxophon dargeboten.
Dagegen fällt der achtminütige Auftakt der B-Seite mit einer leidenschaftlichen Version von Dizzy Gillespies ´Be-Bop´ äußerst stürmisch aus. In diesem Hochgeschwindigkeitsrausch zeigt sich nicht nur John Coltrane in bestechender Form.
Daher kann beim über neunminütigen Ausklang ´The Late Late Blues´ von Milt Jackson nichts mehr misslingen. Vibraphon und Tenorsaxophon grooven sich besonders mit der Unterstützung von Paul Chambers am Kontrabass durch die restliche Nacht.
(Klassiker)
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Milt Jackson – Vibraphon
John Coltrane – Tenorsaxophon
Hank Jones — Klavier
Paul Chambers — Kontrabass
Connie Kay — Schlagzeug