
JOE DENINZON & STRATOSPHEERIUS – Impostor!
2024 (7dMedia/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
Die US-amerikanische Progressive Rock-Band STRATOSPHEERIUS ist in hiesigen Landen noch nicht allzu populär. Doch spätestens seit dem Einstieg von ihrem Sänger und Violinisten Joe Deninzon bei den legendären KANSAS, erhielten er und seine Gruppe eine stärkere Aufmerksamkeit.
Jetzt kehren JOE DENINZON & STRATOSPHEERIUS nach sieben Jahren und gut sechsjähriger Vorbereitung mit einem neuen Album ins eigene Rampenlicht zurück. ´Impostor!´ erzählt dabei über neun Lieder hinweg einige Geschichten von dem gewohnten menschlichen Gefühlschaos.
Nach einer kurzen prog-metallischen Einführung (´Voodoo Vortex (Part II)´) legen sie mit einem harmonisch gesungenen Lied los, das sich zu einigen vorgetragenen Fingerfertigkeiten die “Cancel Culture” vornimmt (´Outrage Olympics´). Die musikalischen Vorträge dürften dabei zumeist Liebhabern von SPOCK‘S BEARD bis hin zu zarten DREAM THEATER ansprechen.
Der achtminütige Titelsong wendet sich allerdings näher den Sphären von KANSAS und dem Hochstapler-Syndrom zu (´Impostor!´). Doch selten agieren sie so agil wie bei dem Thema der religiösen Intoleranz (´Cognitive Dissonance´) mit dem Gastgesang von Randy McStine (Steven Wilson, PORCUPINE TREE).
Eine Power-Ballade mit QUEEN-Anklängen beschäftigt sich mit den menschlichen Ängsten (´Storm Surge´), und lädt dazu die Pianistin/Flötistin Rachel Flowers, den Gitarristen Fernando Perdomo (Jacob Dylan, Carmine Appice) und den unverkennbaren Sänger Michael Sadler (SAGA) ein, sowie ein kammermusikalischer Kurztrip (´Tripping The Merry-Go-Round´) kurzerhand mit Bruce Springsteens Textzeile aus ´Blinded By The Light´.
Darüber hinaus legen sie mit Valerie Vigoda (GROOVELILLY) im Backgroundgesang noch eine intensive Coverversion von KING CRIMSON vor (´Frame By Frame´) und zum abschließenden Höhepunkt einen epischen Zwölfminüter mit Chloe Lowery (TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA) als Gastsängerin (´Chasing The Dragon´).
Neben all den Ehrengästen hat Joe Deninzon (Gesang, Violine, Viola, Cello, Akustikgitarre, Bass) den Gitarristen Michelangelo Quirinale (THRILLDRIVER), den Bassisten Paul Ranieri (CIRCULINE), den Keyboarder Bill Hubuaer (Neal Morse, CRACK THE SKY) und den Schlagzeuger Jason Gianni (Neal Morse, TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA) in seiner Band STRATOSPHEERIUS.
Und die wirbeln alle zusammen melodisch und filigran durch den Progressive Rock, dass es nur so aus den Boxen fiedelt und kracht.
(Fidele 8 Punkte)
https://www.facebook.com/stratospheerius