FRANT1C – A Brand New World
2024 (Frant1c/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
FRANT1C ist das Projekt von Anne-Claire Rallo, die bisher bei NINE SKIES und SOLACE SUPPLICE in Erscheinung getreten ist. Die Keyboarderin und Gitarristin erzählt auf dem Debüt ´A Brand New World´ die Geschichte von der ewigen Suche nach einem Seelenverwandten.
Hier erwacht der Protagonist Charlie, gesungen von Martin Wilson (THE ROOM, GREY LADY DOWN), in einer dystopischen Welt im Chaos und ohne seine geliebte Hope auf, so dass er sich auf die Suche nach seiner Seelenverwandten begibt, gesungen von Helen Tiron (SUN Q), und dabei allerlei Entdeckungen macht.
Tragischerweise musste sich Anne-Claire Rallo diese Geschichte und somit auch dieses musikalische Konzeptwerk von der Seele schreiben und kathartisch vollenden, nachdem ihr Musikerkollege und Ehemann Eric Bouillette im Jahr 2022 verstarb.
Überraschenderweise war Eric Bouillette sogar noch an den Aufnahmen beteiligt. Daneben waren ebenfalls ihre Mitmusiker von NINE SKIES, Gitarrist/Keyboarder Alexandre Lamia (auch INGARO), Bassist Alexis Bietti (auch GENESYA) und Johnny Marter (MR. BIG, Brian May, Peter Gabriel, Annie Lennox), involviert.
Musikalisch leben sich FRANT1C zweifellos, trotz drei Gitarristen, aber auch drei Keyboardern, sowie Eric Bouillette auch an der Violine, im Neo Prog und klassischen britischen Prog aus.
Es ist eine Musik, die selbstverständlich Musikliebhabern von PINK FLOYD und MARILLION gefallen wird, so wie es nach dem ´Prologue (The Awakening)´, mit Klavier und Violine, bereits die Komposition ´Come Back To Earth´ beweist. Ein emotionaler Gesang, ausgezeichnete sinfonische Keyboard-Klänge und hervorragende Gitarrenmelodien tragen dazu bei.
´Where Have You Been?´ wird in der Folge gleichsam in seinen Gitarrenlinien wehmütig. In dieser Hinsicht steht die sich anschließende, emotionale und dreizehnminütige Klavier-Ode ´The Ballad Of Peggy Pratt´ in Nichts nach.
Aber die Geschichte entwickelt sich auch bei ´On The Run´ und ´Take A Little Time (The Encounter)´ mit guten Melodien weiter, selbst wenn in ´A New Path´ entsprechend des Fortgangs eine gewisse Schwere aufkommt. Natürlich beschließt der ´Epilogue (A Brand New World)´ dieses Konzeptalbum.
Anne-Claire Rallo und FRANT1C gelingt mit ´A Brand New World´ ein bemerkenswertes und herausstechendes Werk.
(8 Punkte)