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MILES DAVIS – Birth Of The Blue

2024 (Sony Music/Analogue Productions) - Stil: Modal Jazz

´Kind Of Blue´ ist wohl das meistverkaufte Jazzalbum aller Zeiten. Es wird für seinen modalen Jazz gepriesen und findet sich bei jedem Votum zum besten Jazzalbum aller Zeiten gemeinsam mit John Coltranes ´A Love Supreme´ an der Spitze wieder. ´Kind Of Blue´ beeinflusste nach seinem Erscheinen im Jahre 1959 nicht nur die Entwicklung des Jazz, sondern ebenso andere Genres wie Rock und Klassik in ihren Improvisationen.

Seine Erschaffer, die auf Modalität und nicht auf den bekannten Hard-Bop-Jazzstil setzten, waren neben Trompeter Miles Davis die Saxophonisten John Coltrane und Julian „Cannonball“ Adderley, Pianist Bill Evans, Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Jimmy Cobb, das berühmte Sextett von Miles Davis. Sie spielten nicht mehr nach vorgegebenen Akkordfolgen oder Harmonien, sondern nach modalen Skizzen, nach vorgegebenen Parametern zur Improvisation in einer Reihe von Tonleitern.

Die Aufnahmen fanden in zwei Sessions im “30th Street Studio” von “Columbia Records” in New York City statt und wurden auf einem Dreispurband für die Nachwelt festgehalten. Am 2. März 1959 nahm das Sextett die Kompositionen ´So What´, ´Freddie Freeloader´ und ´Blue In Green´ für die A-Seite der Original-LP und am 22. April 1959 die Kompositionen ´All Blues´ und ´Flamenco Sketches´ für die B-Seite auf. Alle Kompositionen entstammten der Feder von Miles Davis oder von ihm in Kooperation mit Bill Evans.

Über dieses Meisterwerk und seinen Einfluss auf die Geschichte des Jazz und die Musik im Allgemeinen wurden zahllose Bücher und Artikel verfasst, doch dessen Vorgeschichte wurde bisher nur unzusammenhängend erzählt.

Miles Davis befand sich zu dieser Zeit im Höhenflug. Mit einem Vertrag bei “Columbia Records” rauschte er von einem Triumph zum anderen. Sein erstes berühmtes Quintett erweiterte er zum Sextett. Bassist Paul Chambers spielte seit 1955 bei Miles Davis, Altsaxophonist Cannonball Adderley seit Ende 1957 und Tenorsaxophonist John Coltrane ein weiteres Mal seit Anfang 1958. Pianist Bill Evans stieß offiziell im April 1958 und Schlagzeuger Jimmy Cobb im Mai 1958 in die Reihen des Sextetts.

In Bill Evans hatte Miles Davis einen Gesinnungsgenossen gefunden, der ebenso mit den in der modernen klassischen Musik üblichen Modi im Jazz experimentieren wollte. Gemeinsam legten sie das Fundament für die Entwicklung dessen, was als Modaler Jazz in die Geschichte eingehen sollte. Im Kontrast dazu standen die beiden, im Blues verwurzelten Saxophonisten Cannonball Adderley und John Coltrane sowie das flexible und energische Rhythmus-Paar Paul Chambers und Jimmy Cobb.

Obwohl Miles Davis bereits bei den Aufnahmesitzungen für sein 1958er Werk ´Milestones´ mit dem neuen musikalischen Ansatz experimentiert hatte, spielte sich das Sextett zu Beginn bei einem Clubauftritt in Boston mit Standards und Bebop-Nummern warm.

Am 26. Mai 1958, das Sextett bestand noch keine zwei Wochen, fanden sie sich zu einer ersten Session im “30th Street Studio” ein. Sie nahmen drei Balladen und ein Miles Davis-Original auf.

Das vom Pianisten Ahmad Jamal inspirierte ´On Green Dolphin Street´, ursprünglich eine Melodie aus dem 1947er Film „Green Dolphin Street“, wandeln sie technisiert um eine große Septime, eine kleine Terz nach oben, ein Halbton nach unten ab. Bill Evans betritt zuerst die ´Green Dolphin Street´, ehe Miles Davis mit seiner berühmten, gedämpften Trompete durch die Straße schlendert und von Bassist Paul Chambers die Richtung gewiesen bekommt. John Coltrane setzt mit seinem Tenorsaxophon schließlich zum Vorbeigehen an, Cannonball Adderley bleibt mit seinem Altsaxophon lebhaft auf Hörweite und Bill Evans schlägt die Tasten bahnbrechend an.

´Fran-Dance´, ursprünglich auch ´Put Your Little Foot Right Out´ betitelt, beruht auf einer Folk-Melodie, die sich Miles Davis für seine künftige Frau Frances Davis ersonnen hatte. Demzufolge spielt Miles Davis die Komposition mit gemurmelter Leidenschaft an, während Bill Evans immer wieder in der Szenerie auftaucht, in der John Coltrane und Cannonball Adderley mit ihren Saxophonen reichlich Bilder skizzieren.

Die ebenfalls aus einem Filmsoundtrack stammende Ballade ´Stella By Starlight´, aus “The Uninvited” von 1944, hatten bereits Charlie Parker und Chet Baker in den Jazz-Kontext überführt. ´Stella By Starlight´ wird jedoch von Miles Davis zärtlich angespielt, doch Paul Chambers und Jimmy Cobb bringen umgehend einen nicht zu verachtenden Schwung in das Stück, in dem sich John Coltrane und Bill Evans mit ihrem Zauber entfalten können.

´Love For Sale´ liegt eine im Original von Cole Porter für das 1930er Broadway-Musical “The New Yorkers” komponierte Melodie zugrunde, die ebenfalls bereits von verschiedenen Jazzmusikern umgemodelt wurde. Bill Evans und das Rhythmus-Duo Paul Chambers und Jimmy Cobb präsentieren sich zum Abschluss schlagartig von allen Zwängen befreit, Miles Davis zelebriert regelrecht diese wunderbare Melodie und Cannonball Adderley nimmt die angebotene Lebhaftigkeit dankbar auf.

Diese Studio-Session vom 26. Mai 1958 wurde seit 1958 fortwährend nur als Beigabe oder Füllmaterial für Kompilationen oder Sammler-Sets ausgeschlachtet, obwohl diese Session eine der Geburtsstätten des aufkommenden Wandels im Jazz war sowie als erste Aufnahme des legendären Miles Davis Sextetts in die Geschichte einging.

Diese eine Eigenkomposition und diese drei Fremdkompositionen wurden bisher nie in ihrer Summe von 32 Minuten eigenständig veröffentlicht, obwohl sie von denselben Musikern und aus demselben Tonstudio stammen sowie von gleicher Qualität wie ´Kind Of Blue´ sind. Drei Lieder erblickten zwar 1958, alle vier Lieder zusammen erstmals 1974 auf der Kompilation ´Miles Davis 1958´ das Licht der Öffentlichkeit.

66 Jahre später ist die Zeit für die Studio-Session vom 26. Mai 1958 gekommen. Endlich dürfen die vier Lieder ihre eigene Geschichte erzählen und können den ihnen zustehenden Platz in den Annalen einnehmen. Zu guter Letzt erscheint im Jahre 2024 vom Miles Davis Sextett die Scheibe ´Birth Of The Blue´.

´Birth Of The Blue´ wird natürlich von “Analogue Productions” veröffentlicht. Die einzelnen Lieder wurden von den originalen Drei-Spur-Session-Bändern auf ein neues 30 ips Quarter-Inch Stereo-Masterband übertragen und von Matthew Lutthans gemastert. Das 180g Vinyl, gewohntermaßen bei “Quality Record Pressings” beschichtet sowie gepresst, besitzt einen einmalig lebensechten Klang und steckt in einem schweren, kratzfesten, matten und detailgetreu nachgeahmten Old Style-Klappcover samt ikonischem Artwork.

Das legendäre Miles Davis Sextett trat in dieser Zusammensetzung allerdings nur acht Monate lang auf, wahrscheinlich standen in der Besetzung zu viele Alpha-Musiker.

´Birth Of The Blue´ hat nun mehr endlich seinen Platz in den Chroniken der Musiker gefunden, sollte aber künftig nicht mit ´Birth Of The Cool´ oder ´Kind Of Blue´ verwechselt werden.

(Klassiker)

https://www.facebook.com/MilesDavis

 

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