SOLSTICE – Live: Return To Cropredy
2024 (Progrockcom's Essentials/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
Die britischen Blumenkinder SOLSTICE blicken wieder optimistisch in die Zukunft. Denn nach jahrelanger Abwesenheit bekamen sie dessen ungeachtet für ihre letzten Alben, ´Sia´ aus dem Jahre 2020 und ´Light Up´ aus 2022, wieder größere Aufmerksamkeit geschenkt.
Neben zahlreichen Live-Gigs spielten sie im Jahre 2023 auch beim berühmten “Cropredy Festival” vor 10.000 Zuschauern, die für manche Gruppe des Progressive Rock und Folk gekommen waren, und drückten dabei glücklicherweise noch rechtzeitig auf den Aufnahmeknopf, um dieses Ereignis festzuhalten.
Das wunderbare Live-Dokument dieses Tages nennt sich ´Live: Return To Cropredy´, da sie tatsächlich nach mehr als zwei Dekaden erstmals wieder auf dem Festival aufgetreten sind, in der Besetzung Andy Glass (Gitarre), Jess Holland (Gesang), Jenny Newman (Geige), Peter Hemsley (Schlagzeug), Robin Phillips (Bass), Steven McDaniel (Keyboards), Ebony Buckle (Keyboards, Gesang) und Dyane Crutcher (Gesang).
Mastermind Andy Glass konnte auf der Bühne als letzter Überlebender der 1980 gegründeten Formation eine Gruppe anführen, die mit großem Spielwitz und spielerischem Können jeden im Festivalpublikum begeistert haben muss. Falls der vorliegende Auftritt repräsentativ sein sollte, hat Andy Glass derzeit seine beste Besetzung um sich versammelt.
Doch SOLSTICE waren mit ihrer Violine anstatt satten Keyboards schon immer anders als der Rest der Neo und Prog Rock-Bewegung in den Achtzigerjahren und konnten obendrein mit weiblichen Leadvocals glänzen. Sie waren schlichtweg die lautmalerische Abzweigung vom Progressive Rock in Richtung Canterbury und Fusion auf eigenem Terrain.
Ihre Rückkehr zum “Cropredy Festival” feiern sie über 65 Minuten lang und über ihre acht Songs hinweg äußerst energiereich. Ihr Set nährt sich dabei aus Neuem und Altem, da sie nur jeweils zwei Lieder von den letzten beiden Werken spielen. Mit Leidenschaft und Temperament tragen sie ebenso die alten Klassiker wie ´Guardian´, ´Morning Light´ und ´Sacred Run´ vor.
Ein Traum, das Konzert des “Cropredy Festivals” auf einem limitiert erschienenen Doppelvinyl zu genießen, wird mit ´Live: Return To Cropredy´ wahr.
Nun ist ´Live: Return To Cropredy´ auch im CD-/Blu-Ray-Set erhältlich, dessen filmische Hälfte nicht nur den Auftritt, sondern eine Band-Dokumentation beinhaltet, bei der langjährige Verehrer der Band, etwa Gregory Spawton von BIG BIG TRAIN und Steven Wilson von PORCUPINE TREE, zu Wort kommen. Der Besuch eines MARILLION-Konzertes mit SOLSTICE als Vorgruppe ließ letzteren vor vielen Jahren zum Anhänger der Briten werden. Nach dem Genuss von ´Live: Return To Cropredy´ dürften so einige ebenfalls in das Fan-Lager von SOLSTICE wechseln.