RONNIE MILSAP – The Best Of Ronnie Milsap
2020/2024 (Craft Recordings) - Stil: Pop/Folk/Rock
Ronnie Milsap gehörte zu den beliebtesten und einflussreichsten Countrymusikern der Siebzigerjahre. Zwischen 1976 und 1978 erzielte er sieben Nummer-1-Singles in Folge, inklusive seiner berühmten Ballade ´It Was Almost Like A Song´. Insofern entfaltete sich in den Achtzigerjahren sein musikalischer Stil immer mehr in Popballaden mit Streichern. Gleichwohl konnte er zwischen 1980 und 1983 weitere elf Nummer-1-Singles einheimsen.
Der von Geburt an fast blinde Musiker sprach somit längst den Popmusikmarkt an. Er verbuchte infolgedessen mit Liedern wie ´It Was Almost Like A Song´, ´Smoky Mountain Rain´, ´(There’s) No Gettin’ Over Me´, ´I Wouldn’t Have Missed It For The World´, ´Any Day Now´ und ´Stranger In My House´ seine größten Erfolge.
Seither wird der mit sechs Grammy Awards ausgezeichnete Künstler für seinen Crossover-Stil bejubelt. Selbst “The Grand Ole Opry” würdigte seinen Einfluss: „Der überschwängliche Künstler und originelle Stilist hat das Gesicht der Country-Musik verändert.“
Bei all den Erfolgen ist es “Craft Recordings” nicht zu verdenken, dass sie in diesen Tagen eine Sammlung aus zwölf zeitlosen Klassikern von Ronnie Milsap in hervorragender Klangqualität auf schwarzem Vinyl abermals frisch auflegen.
Die erste Auflage dieser ´The Best Of Ronnie Milsap´-Sammlung erschien noch auf dunkelrotem Vinyl.
Selbstverständlich sind alle erwähnten Klassiker, elf der zwölf enthaltenen Titel landeten auf Platz 1 der Billboard US Hot Country Songs Charts, vertreten.
Derartige Lieder wie ´Smoky Mountain Rain´, über die Geschichte eines Mannes, der nun doch seinen Träumen nachhängt und einer geliebten Frau nachrennt, mit ihren vielen Streichern und Klavier konnten nur Ende der Siebzigerjahre entstehen.
Eine übergroße Ballade konnte gleichsam mit ´It Was Almost Like A Song´ sowie der klassische Herzschmerz-Pop der Achtzigerjahre mit ´I Wouldn’t Have Missed It For The World´, einschließlich seinem unvergessenen Refrain und den im Vordergrund stehenden Gesängen samt Harfe und Akustikgitarre, nicht fern sein.
Ronnie Milsap sang schlichtweg die großen Lieder mit Streichern, wie auch ´What A Difference You’ve Made In My Life´, das die Version der christlichen Sängerin Amy Grant übertrumpfte.
Selbst etwas Shoo-by-doo durfte in einem seiner beliebtesten Songs wie dem Single-Medley ´Lost In The Fifties Tonight (In The Still Of The Night)´ oder ein schickes Saxophon-Solo in ´(There’s) No Gettin’ Over Me´ nicht fehlen. Sogar ein Song mit Westcoast/AOR-Touch wie ´Stranger In My House´, über einen Mann, der glaubt, dass seine Frau einem Liebhaber hinterherträumt, wurde in den Händen von Ronnie Milsap zu Gold.
´The Best Of Ronnie Milsap´, eine erstklassige Zusammenstellung in erstklassiger Klangqualität, darf aufgrund dessen eigentlich in keiner Sammlung fehlen.
https://www.facebook.com/ronniemilsap