PlattenkritikenPressfrisch

THE WATCHER – Out Of The Dark

2024 (Cruz Del Sur Music) - Stil: Metal

THE WATCHER stammen aus Boston, Massachusetts, und haben sich dem klassischen Heavy Metal verschrieben, und keinesfalls, wie der Bandname vermuten könnte, dem Progressive Rock.

So ganz aus dem Nichts tauchen THE WATCHER allerdings im Jahre 2024 auch nicht auf, denn ihr erstes Lebenszeichen gaben sie bereits im Jahre 2021 mit ihrer Debüt-EP ´Your Turn To Die´ ab.

Ihr erstes abendfüllendes Werk schimpft sich hingegen ´Out Of The Dark´ (and into the light?) und enthält acht Lieder, die allesamt nach den frühen Tagen des Heavy Metal und insbesondere nach der NWoBHM schreien. Gleichwohl haben Gitarrist/Bassist Max Furst, Sänger Paden Reed und Schlagzeuger Chris Spraker ihr Debüt in Maspeth, Queens, New York, aufgenommen.

Dennoch tönt es urig und britisch, ganz so wie SATAN, BLITZKRIEG, ANGEL WITCH und Konsorten in den frühen Achtzigerjahren klangen, immer noch mit einem Quäntchen Heavy Rock der späten Siebzigerjahre versehen.

Obwohl sich der Gesang auch gerne nach einer düsteren und schleppenden Variante des Heavy Metal sehnen könnte, tragen THE WATCHER ihre metallisch-melodischen Hymnen und dunklen Klagelieder unbändig mit voller Tatkraft vor.

Demnächst soll sie des Schicksals Fügung an die US-amerikanische Ostküste sowie in Teile Kanadas führen. Ob sie dann auch die Segel gen Europa setzen werden, kann nur der Wind und der WATCHER beantworten.

Daher in großer Hoffnung eine echte Empfehlung.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/cruzdelsurmusic
https://thewatcherheavymetal.bandcamp.com/album/out-of-the-dark


Pic: Hillarie Jason

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"