Ein Nachruf von MiG Music:
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Manfred Schütz, einem herausragenden Visionär der Musikbranche und einem prägenden Wegbereiter der Independent-Musikszene. Der Gründer von SPV und Gründer und Geschäftsführer von MIG Music verstarb am 3. Januar 2025 nach längerer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.
Manfred war eine treibende Kraft der Musiklandschaft. Mit der Gründung von SPV im Jahr 1984 schuf er eine Plattform, die es unabhängigen Künstlern und Labels ermöglichte, weltweit Gehör zu finden. SPV wurde zu einer der bedeutendsten Größen im Bereich der Independent-Labels, insbesondere in der Rock-, Metal- und Elektronikszene, und war lange Zeit der größte Independent Musikvertrieb Europas.
Nach seinem Ausstieg bei SPV gründete Manfred MIG Music. Dort hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, musikalische Schätze vor dem Vergessen zu retten. Durch sein immenses Musikwissen kamen dabei viele beeindruckende und überaschende Veröffentlichungen zustande. Nicht selten erreichten uns Mails von Fans, die sich für die Arbeit von MIG Music bedankten.
Manfred war aber nicht nur Musikliebhaber und Geschäftsmann, sondern auch ein offener und herzlicher Mensch. Seine Bürotür stand grundsätzlich offen und er hatte immer ein Ohr für seine Mitarbeiter.
Wir werden Manfred vermissen. Wir verlieren nicht nur einen Chef, sondern insbesondere einen guten Freund.
Wir können uns den Worten, die Ecki Stieg, Freund und Wegbegleiter, in seinem Nachruf schreibt, nur anschließen: “Mit Manfred geht ein Labelchef der „alten Schule“ mit allen Ecken und Kanten, zugleich ein echter Kenner und Fan.“
MIG Music wird unter der Geschäftsführung von Tanja Michaelis und Volker Pape, im Sinne von Manfred, weiter bestehen.
Machs gut, Manfred!
Pic-Credit: Martin Huch