BLAKE FLEMING – The Beat Fantastic
2024 (Skin And Stick Music) - Stil: Instrumental/Improvisation
Schlagzeuger Blake Fleming war im Jahre 1990 nicht nur Mitbegründer der Math Rock-Band DAZZLING KILLMEN, die seinerzeit mit Jeff Tweedy und Steve Albini in regem Austausch stand, sondern im Jahre 2001 gemeinsam mit Cedric Bixler-Zavala und Omar Rodríguez-López Initiator der experimentellen Rockband THE MARS VOLTA. Zuvor rief er bereits seine experimentelle Instrumentalband LODDIO BOLOCKO ins Leben.
Heutzutage gehören seine Schlagzeug-Lehrbücher zu den führenden auf dem Markt, da er sich in den vergangenen Jahren auch überwiegend als Pädagoge und Autor auszeichnen konnte.
Sein letztes Lebenszeichen als Solo-Künstler erschien im Jahre 2012 mit ´Time’s Up´. Im Jahre 2024 präsentiert er allerdings endlich ein weiteres Solo-Werk.
´The Beat Fantastic´ besitzt natürlich einen experimentellen und improvisatorischen Charakter. Es bestätigt weiterhin das einmalige Schlagzeugspiel von Blake Fleming, der sich schon immer zwischen Punkrock und Jazzrock alleine auf weiter Flur gesehen hat.
Gleichwohl schenkt ihm seine ureigene Ausdrucksform auch eine gewisse Einmaligkeit. Sein Stil wird auf der neuesten Scheibe gar als perkussiver Psych Noir bezeichnet.
Bei ´Desert Frame One´ ertönen neben den Kesselschlägen auch ungewöhnlich bedrohliche Synthesizer, während nicht nur ´The Shadow Cast´ einem Film-Score entstammen könnte. ´The Girl With The Electric Pants´ entwickelt sich fast in Richtung Punk-Funk, ´Dense Jaki´ in Richtung Orient und ´Paleo Cyber Kineticism (For The MC5)´ gen Industrial-Noise. Mit ´Devolution Revolution Evolution´ holt der Meister zu großen Schlägen aus und zerstört in ´Get Up´ förmlich alles, was ihm vor den Stöcken begegnet.
Große solistische Instrumental-Rockmusik mit Faust und Stock schimpft sich im Jahre 2024 ´The Beat Fantastic´ .
(9 Punkte)
https://www.facebook.com/blakeflemingdrums/
https://blakefleming.bandcamp.com/album/the-beat-fantastic
Pic: Caroline Casey