THE STOOGES – The Stooges
1969/2024 (Rhino Records) - Stil: Proto Punk/Garage Rock
THE STOOGES aus Ann Arbor, Michigan, entwickelten sich zu Beginn ihrer Karriere ebenso wie es der Spitzname ihres Sängers James Newell Osterberg tat.
Der zuvor auch als Schlagzeuger aktive Musiker bekam von seiner Band PRIME MOVERS den Spitznamen „Iggy“ in Anlehnung an seine alte Band verpasst. Von seinen Bandmitgliedern bei THE STOOGES erhielt er dann noch in Anlehnung an eine lokale Persönlichkeit den Spitznamen „Pop“.
Dieser bis heute sagenumwobene Iggy Pop gründete 1967 zusammen mit Gitarrist Ron Asheton, Bassist Dave Alexander und Schlagzeuger Scott Asheton die PSYCHEDELIC STOOGES, die anfangs mit einem Drone- oder Trance-Sound eher avantgardistisch aufspielten und Haushaltsgegenstände wie einen Staubsauger und einen Mixer sowie selbstgebaute Instrumente einsetzten. Gitarrist Ron Asheton zupfte eine Hawaiigitarre, Schlagzeuger Scott Asheton schlug auf Ölfässer ein.
Ihre musikalischen Vorbilder aus Blues- und Garage-Rock kanalisierten sich erst langsam in ihrem Sound, als sie von einem Live-Auftritt der US-amerikanischen Westküstler DOORS sprachlos und von dem Können der All-Girl-Band THE UNTOUCHABLE aus New Jersey überrascht waren.
THE STOOGES unterschrieben schließlich 1968, zur selben Zeit wie MC5, einen Plattenvertrag bei “Elektra Records”.
Mit sieben Liedern enterte das Quartett im April 1969 die “The Hit Factory” Studios in New York City. Nachdem sie dem Chef von “Elektra Records”, Jac Holzman, drei Songs vorgespielt hatten – das von dem Johnny Cash-Song ´I Walk The Line´ inspirierte ´No Fun´, das vom Jimi Hendrix-Gitarrenriff-´Highway Chile´ inspirierte ´I Wanna Be Your Dog´ sowie ´1969´ – gab er ihnen noch fünf Tage, die Aufnahmen zu beenden.
Das mit repetitiv absteigenden Akkorden spielende ´Asthma Attack´ á la ´Interstellar Overdrive´ von PINK FLOYD wurde letztlich nicht in das Album miteinbezogen. Aus ´The Dance Of Romance´ wurde im Laufe der Aufnahmen ´Little Doll´ und aus ´I’m Sick´ der Song ´Ann´. Gänzlich neu kamen innerhalb der Studiotage die Lieder ´We Will Fall´, ´Real Cool Time´ und ´Not Right´ hinzu.
Selbst den ersten Mix von John Cale lehnte “Elektra Records” ab. Letztlich erledigten Iggy Pop und Elektra-Präsident Jac Holzman den finalen Mix höchstpersönlich.
Das Debüt der STOOGES brachte die Wut und Frustration einer ganzen, dahinvegetierenden Generation auf den Punkt. THE STOOGES stießen inmitten der Hippie-Ära mit ihrer berstenden Trostlosigkeit in ein Vakuum, gerade weil das ursprüngliche Konzept eines STOOGES-Songs aus zwei Minuten Musik plus freier Improvisation bestand.
Während sie in Woodstock noch feierten, betraten die STOOGES bereits mit ihrer “Scheiß auf alles”-Attitüde die Bühne, irgendwie noch lethargisch und doch wütend zugleich.
Aktuell erscheint ´The Stooges´ in der “Rhino High Fidelity”-Serie.
Denn auch “Rhino Records” stellen sich nunmehr der Herausforderung, unter “Rhino High Fidelity” eine Premium-Vinyl-Serie anzubieten, die klassische Alben mit einer hochwertigen Verpackung (Hochglanzcover und „Tip-on“-Hüllen) sowie einem hervorragenden Klang (Kevin Gray schneidet die Lacke und “Optimal” presst die 180g-Vinylplatten) in limitierter Auflage an Mann und Frau bringen will.
Dementsprechend wurde auch die limitierte 5.000er Auflage von ´The Stooges´ durch Kevin Gray von den analogen Original-Mastertapes geschnitten – und ihr Klang ist gegenüber vorhergehenden Pressungen ausgezeichnet.
Der wütende, stoisch mitreißende Wah-Wah-Groove des Eröffnungstitels ´1969´ soll ein Jahr später auf dem Nachfolger dieses Debüts in aller Kraft und Stärke regelrecht zerbersten. Die Apathie und Langeweile der Jugend in ´Real Cool Time´ ist der Startschuss für viele Gruppen, wie etwa die RAMONES, SEX PISTOLS und die TOTEN HOSEN, für andere das zehnminütige, heidnische Mantra ´We Will Fall´.
Bei aller sexuellen Gier überraschen Songs über Mädchen wie das lässig getrommelte ´Little Doll´ und die schwebende, sogenannte Ballade ´Ann´ über dasselbe Mädel wie ´Sister Ann´ von MC5, aber erst recht das manisch irre ´I Wanna Be Your Dog´ mit Klavier und Glocke. Dagegen bewerfen ´No Fun´ mit klatschenden Händen und ´Not Right´ mit einem Groove, auf dem noch viele weiß-gestreifte Formationen ihre Karriere aufbauen werden, die schöne Welt mit ihrem Schlamm und Dreck.
Das selbstbetitelte Debüt ´The Stooges´ gilt mit seinen brutalen Kompositionen als hässliche und laute Veröffentlichung seiner Zeit, aber vor allem als bahnbrechende Veröffentlichung des Proto-Punk. THE STOOGES begraben dabei mehr als eine ganze Ära hinter sich.
(Klassiker)