WILSON PICKETT – The Exciting Wilson Pickett
1966/2024 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Southern Soul
Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Wilson Pickett ist durch seine Evergreens ´In The Midnight Hour´, ´Land Of 1000 Dances´, ´634-5789 (Soulsville, USA)´, ´Mustang Sally´ oder ´Funky Broadway´ weltbekannt geworden. Vor allem gilt er als großer Pionier der Soulmusik.
Seinen ersten Erfolg hatte er als Solokünstler 1963 mit der Single ´It’s Too Late´, seinen großen Durchbruch feierte er 1965 mit ´In The Midnight Hour´, seiner dritten Single für “Atlantic Records”.
Im Studio von “Stax Records” in Memphis nahm er zur selben Zeit die Singles ´Don’t Fight It´, ´634-5789 (Soulsville, USA)´ und ´Ninety-Nine And A Half (Won’t Do)´ auf. Anschließend wechselte er zu den “Fame Studios” in Muscle Shoals und nahm seinen dritten R&B-Nummer-1-Hit ´Land Of 1000 Dances´ auf.
Auf seinem dritten Studioalbum fanden sich diese Hits im Jahre 1966 vereint wieder. Folgerichtig schoss ´The Exciting Wilson Pickett´ auf Platz 3 der US-Billboard-R&B-Albumcharts sowie auf Platz 21 der Album-Pop-Charts und erzielte die höchste Chartplatzierung in Wilson Picketts Karriere.
Derzeit erscheint ´The Exciting Wilson Pickett´ zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ im echten Goldstandard auf Vinyl.
Denn „Analogue Productions“ haben sich dem Jubiläum angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband von Matthew Lutthans gemastert, in einem aufklappbaren, massiven und glänzenden Gatefold Pocket Jacket.
Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu einem Sound, der mit dieser Pressung viele bislang bekannte übertrifft.
´The Exciting Wilson Pickett´ ist prall bestückt mit Klassikern und eines der großen Soul-Werke der Sechzigerjahre. Angefangen bei ´Land Of 1000 Dances´ (“Na na-na-na-na na-na-na-na na-na-na na-na-na, I need somebody to help me say it one time.”), über das teils herrlich geschriene ´Something You Got´ und das mit den Sängerinnen Patti LaBelle and the Blue Belles eingespielte ´634-5789 (Soulsville, U.S.A.)´, in Anlehnung an den MARVELETTES-HIT ´Beechwood 4-5789´, über das mitreißende ´Barefootin’´ mit Charles Chalmers am Tenorsaxophon (“We’re barefootin’, yeah Baby, all night long.”) und den leidenschaftlichen Gospel-Soul von ´Mercy Mercy´, über das ungemein tanzbare ´You’re So Fine´ und den großen Hit ´In The Midnight Hour´ (“I’m gonna wait ’til the midnight hour, that when my love begins to shine.”), über ´Ninety-Nine And A Half (Won’t Do)´ und das funky ´Danger Zone´ mit Trompete, über das schnittige ´I’m Drifting´ und das beseelte ´It’s All Over´ bis zu Bobby Womacks ausdrucksstarkem ´She’s So Good To Me´. Keine einzige Komposition kann als Füllmaterial bezeichnet werden. Eine Komposition wie aus dem Soul-Lehrbuch jagt die nächste.
(Klassiker)