TRAPEZE – Lost Tapes Vol. 2
2024 (Metalville) - Stil: Hard Rock / Blues Rock
14 Songs mit über einer Stunde Spielzeit wurden aus den Archiven ausgegraben. TRAPEZE wurden 1969 gegründet und konnten aufgrund vieler Fluktuationen trotz begabter und prominenter Musiker nie so wirklich richtig groß werden. Glenn Hughes und seine gewaltige Stimmkraft stehen meist im Vordergrund der 14 Titel, wie beim kraftvollen Opener ´Homeland´, der noch nicht so alt sein dürfte. Der 2008 verstorbene Gitarrist Mel Galley war zum Schluss der einzige verbliebene Musiker von TRAPEZE, nachdem Glenn Hughes 1973 Richtung DEEP PURPLE zog, um Ian Gillan und Roger Glover zu ersetzen und Schlagzeuger Dave Holland schließlich 1979 zu JUDAS PRIEST wechselte.
TRAPEZE liegen musikalisch irgendwo in der Schnittmenge zwischen dem Blues Rock von FREE und THE FACES und anderen britischen Rockgrößen. Songs wie ´Must Be In Love´ können durchaus mit den genannten Bands mithalten, auch wenn sie ab und an etwas fragmentarisch klingen. Archiv eben. ´Take It On (Down The Road)´ wäre auch als BAD COMPANY-Titel durchgegangen. Allerdings ist das Songwriting nicht immer durchgehend überzeugend. ´Loser´ und ´Can You Feel It´ klingen zum Beispiel noch nicht ganz ausgereift und sind meiner Meinung nach viel zu lang. Es sind aber auch teilweise Fragmente, die weiterentwickelt werden sollten, aber niemals weiterentwickelt worden sind.
Die Songs sind zwischen 1970 und 1994 im Studio eingespielt worden. Die Produktion liegt zwischen ganz gut und “rumpelig aus dem Archiv gefischt”. ´Welcome To The Real World´ ist wie der Opener eindeutig in den 90er-Jahren entstanden und klingt ein wenig nach der Zusammenarbeit von Glenn Hughes mit Toni Iommi auf dem genialen ´Seventh Star´-Album. Das ist dann schon richtig gut.
Aufgrund der Restriktionen im Klangbild und im Songwriting ist dieses Album aber eher was für beinharte Fans der Band und der beteiligten Musiker oder empfehlenswert für Sammlerinnen und Sammler von Musik der klassischen britischen Rockbands. Musikalisch dank der beteiligten Musiker aber jederzeit auf ordentlichem bis gutem Niveau. Kann man haben.
(Korridor von 7-8 Punkte)