Weihnachts-Special-2024-Teil 1
~ 2024 (Rekorder Management/Kontor) – Stil: Christmas ~
Christian Lorenz war in seiner Jugend ein großer Fan der Zeichentrick-Fernsehserie “Wickie und die starken Männer”. Ob allerdings sein Spitzname “Flake” tatsächlich auf das dort beschriebene Wikingerdorf Flake zurückzuführen ist, bleibt ungeklärt, da er bereits früher, seit er fünf Jahre alt ist, “Flake” genannt wird.
Wie Flake hingegen als Fünfjähriger im Stadtbezirk Prenzlauer Berg Weihnachten gefeiert hat, kann man aus seinen diesbezüglichen Worten erahnen: „Weihnachten ist für mich eine Analogie zur DDR. Alle wollen nur das Beste, aber keiner weiß genau, was das alles soll. So freut man sich auf die Geschenke und macht einfach mit, weil alle das so machen. Als die Geschenke für mich nicht mehr so wichtig waren, war mir das Brimborium drum herum dann noch mehr egal. Als junger Punk wollte ich natürlich auf keinen Fall so sein wie alle und versuchte, mich Weihnachten komplett zu verweigern. Heute bin ich Vater. Da meine Kinder verständlicherweise meinen Protest nicht teilen wollen, habe ich mich für sie mit Weihnachten wieder angefreundet.“
Heute lebt Flake immer noch im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg. Er spielt seit 1994 als Gründungsmitglied bei RAMMSTEIN, ist seit 2008 mit der Künstlerin Jenny Rosemeyer verheiratet und hat mehrere Kinder. Noch früher war er Keyboarder bei der Punkband FEELING B.
Im letzten Jahr nahm der 58-jährige spasseshalber ein Weihnachtslied für seine Frau auf, das unwahrscheinlich schnell in Umlauf geriet. Dies war für ihn genug Motivation, sich an weiteren Weihnachtsliedern zu versuchen.
Zur Unterstützung rief er seine Freunde an, doch die hatten rein zufällig alle keine Zeit. Wahrscheinlich fanden sie den Gedanken, für ihn Weihnachtslieder einzusingen, genauso schrecklich wie er selbst. Schließlich dekonstruierte der ausgesprochene Weihnachtsmuffel eine ausreichende Menge an bekannten Liedern und überredete doch noch einige Musikerkollegen zum Mitmachen.
Daher kann der Berliner Musiker zum Jahresausklang 2024 sein erstes Soloalbum mit eigenwillig interpretierten Weihnachtsklassikern präsentieren. Zumal die Dominosteine ohnehin seit Monaten in den Supermarkt-Regalen vertreten sind und sich von Woche zu Woche mehr gehetzte Menschen durch die Gänge drängeln, die ganz gebannt auf das kommende Fest der Liebe und des Friedens blicken. Da kann es recht reizvoll sein, sich das Vinyl von ´Flake feiert Weihnachten´ aus dem Regal zu ziehen und damit Zuhause die Adventszeit einzuläuten.
´Flake feiert Weihnachten´ eignet sich jedoch auch für die Katerstimmung nach dem Heiligen Abend. Denn ´Happy Xmas (War Is Over)´ wird nämlich gleich zu Beginn äußerst zynisch am Klavier dargeboten und ´Ihr Kinderlein, kommet´ sogar mit einem missmutigen, kräftigen Tastenanschlag.
Das Spandauer Deutschrap-Duo ICKE & ER sinniert hingegen recht verwunderlich wie alte Spaßkanonen das überaus bekannte ´Last Christmas´ unter dem Titel ´Letzte Weihnacht´ zur schlichten Elektro-Orgel. Die Klavierballade ´Tausend Sterne sind ein Dom´ trällert Stumpen von KNORKATOR, ´O du fröhliche´ die einstige Punkerin Andrea Hüber-Rhone (KEINE AHNUNG, 3TOT) mit tiefer Stimme und ´Es ist ein Ros entsprungen´ der spitzbübige Michael Robert Rhein von IN EXTREMO.
Zu ´Stille Nacht, heilige Nacht´ pfeift charmanter Weise die bessere Hälfte von Flake ins Mikrofon. ´Süßer die Glocken nie klingen´ begleitet Farin Urlaub von DIE ÄRZTE an der Gitarre, wobei der Clou des Songs die beigefügten Sprachsamples historischer Reden sind, insbesondere von Erich Honecker, Günter Schabowski und John F. Kennedy, um die jüngste deutsche Geschichte gedanklich unter dem Weihnachtsbaum vorüberziehen zu lassen.
´Schneeflöckchen Weißröckchen´ wird mit Käptn Peng, Jazz und Kanonenlärm zur Antikriegshymne, ´Freu` Dich (Leise rieselt der Schnee)´ mit TAUSEND TONNEN OBST zum Keller-Rocker. Dagegen tönt ´Weißer Winterwald´ wie von der Düsseldorfer Schule vorgetragen und ´Oh, es riecht gut´ wie von einem heiseren Rolf Zuckowski aus der Weihnachtsbäckerei.
Solo gibt Flake noch ein ´Feliz Navidad´, ´Guten Abend, schön Abend´ und ein ´Alle Jahre wieder´ zum Besten. Den Höhepunkt feiern indes niemand Geringeres als Joey Kelly und Doro Pesch beim unübertrefflichen Duett im Abschlusslied ´Fairytale Of New York´.
Mit den modifizierten Klassikern von ´Flake feiert Weihnachten´ kann sich fortan jeder vorstellen, wie Christian Lorenz im einstigen Gründerzeitviertel, in der heutigen kleinbürgerlichen Idylle Prenzlauer Berg sein unliebsames Weihnachtsfest aufsässig feiert.
https://www.facebook.com/profile.php?id=61567062205861
Pic: Claudia Weingart