SAM COOKE – Night Beat
1963/2020 (Analogue Productions) - Stil: Soul/Blues
Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Sam Cooke ist nicht nur der “King of Soul”, sondern kann ebenso als Erfinder des Soul angesehen werden. Er gilt mit seiner reinen Tenorstimme sogar als einer der versiertesten Sänger aller Zeiten, da er derart mühelos all seine Gefühle in die Stimme legen konnte.
Zwischen 1957 und 1964 hatte er unglaubliche 30 US-Top-40-Hits, solche Evergreens wie ´You Send Me´, ´A Change Is Gonna Come´, ´Cupid´, ´Wonderful World´ oder den Titelsong ´Twistin’ The Night Away´ eines seiner meistverkauften Alben mitinbegriffen. Sein beliebtestes, herausstechendes und herausragendes Werk war hingegen ´Night Beat´ aus dem Jahre 1963.
Für dieses Album nahm er seine Songs bei drei nächtlichen Aufnahmesitzungen in einem intimen Rahmen mit wenigen Mitmusikern auf, etwa Jazzgitarrist Barney Kessel sowie Billy Preston an der Orgel, und schuf so eine selten zu hörende Intensität.
Wenn Sam Cooke diese Blues-Songs innerhalb dieser konzeptionellen Sammlung vorträgt, steht seine Stimme natürlich im Mittelpunkt. Obwohl er bei ´Night Beat´ nur eine eigene Komposition integriert, sind ihm alle Lieder längst in Fleisch und Blut übergegangen.
Selbstverständlich drehen sich die Themen der Songs um Verluste und Ängste, aber auch um persönliche Liebesbeziehungen. ´Laughin’ And Clownin’´ handelt von solchen Verlusten und ´Get Yourself Another Fool´ von der Akzeptanz einer Trennung, sowie ´Fool’s Paradise´ von unnötigen Süchten und ´Trouble Blues´ von dem Eingestehen eigener Fehler.
Sam Cooke singt traditionelles wie ´Nobody Knows The Trouble I’ve Seen´ oder ´You Gotta Move´, wird beim herausragenden ´Lost And Lookin’´ nur von sanften Beckenschlägen und stetigem Bass begleitet oder bei Willie Dixons ´Little Red Rooster´ von den aus Soundeffekten rauskriechenden Tiergeräuschen. Doch auch ´Mean Old World´ oder ´Shake, Rattle And Roll´ dürfen nicht unerwähnt bleiben.
Da ´Night Beat´ eines der besten Soul-Alben der frühen Sechzigerjahre ist, dürfte es schwer werden, in den Jahren hernach ein gleichwertiges Werk auszumachen.
Die letzte Wiederveröffentlichung dieses Meisterwerkes durch „Analogue Productions“ auf einem 180g schweren und stillen Doppel-Vinyl mit 45 rpm, von den ursprünglichen Drei-Spur-Mastern durch George Marino gemastert, übertrifft die alten Veröffentlichungen mit mehr transparenter Tiefe und transparentem Raumklang.
(Klassiker)