TOUCHE AMORE – Spiral In A Straight Line
2024 (Rise Records) - Stil: Post Hardcore/Punk Rock/Alternative Rock
TOUCHE AMORE aus Los Angeles haben in den 17 Jahren ihres Bestehens mit verschiedenen Post Hardcore-Stilen experimentiert, und auch auf ihrem neuesten Werk ´Spiral In A Straight Line´ gelingt es den fünf Kaliforniern sowohl Kunst wie rohe Emotionen mit einer komplexen, durchdachten Musikalität zu verbinden.
Während ihre Anfangsjahre noch durchweg aggressivere Vocals und einen rasanten Stil bevorzugten, so hatten sie gerade auf ihren letzten beiden Alben weit atmosphärischere und nachdenklichere Sounds und Ideen integriert.
´Spiral In A Straight Line´ knüpft nun an den Weg seiner beiden Vorgänger an und verschiebt musikalische Grenzen, während es gleichzeitig tief empfundene Reflexionen über die Angst bietet, die sich aus unkontrollierbaren Situationen ergibt.
Der Opener ´Nobody’s´ ist dann auch gleich ein Volltreffer, der mit schnellen, verzerrten Gitarren und aggressivem Schlagzeugspiel TOUCHE AMOREs Sound auf den Punkt bringt. Jeremy Bolms Stimme ist so heiser wie schon lange nicht mehr, ein Mann, der zweifellos sein Herz und seine Kehle in jedes Wort steckt.
Das folgende ´Disasters´ schlägt in dieselbe Kerbe und ist rauer und ungebändigter Hardcore Punk, der sich durch einen verträumten Mittelteil eine kleine Verschnaufpause gönnt.
´Finalist´ hält das Tempo und die Heavyness ebenfalls deutlich, und ´Subversion (Brand New Love)´ mit Gastbeiträgen von DINOSAUR JR. und Lou Barlow, bringt schließlich eine weitere interessante Stimmung in den Mix.
Beim finalen ´Goodbye For Now´ unterstützt Julien Baker von BOYGENIUS, und auch die Beimengung von femininen Gesangslinien sorgt für die aktuelle Vielseitigkeit von TOUCHE AMORE, und ihr Nebeneinander von starker Zerbrechlichkeit und gefühlvollem, hymnischem Songwriting kommt dieses Mal besonders deutlich zur Geltung.
Insgesamt klingt ´Spiral In A Straight Line´ wie ein sehr persönlicher Appell, bei dem die Antworten auf größere Fragen stets im Ungewissen bleiben, und es ist gnadenlos ehrlich und eindeutig verletzlich zugleich.
(8,5 Punkte)