PlattenkritikenPressfrisch

DOKKEN – Fighting Tooth & Nail (At The King Biscuit Flower Hour)

2024 (Blazing Records) – Stil: Heavy Metal

Leider muss ich ein weiteres Mal über meinen Schatten springen und die verdammte Bootleg-Industrie worshippen. In diesem Fall geht es um DOKKEN. ´Fighting Tooth & Nail´ kommt in einem schicken Digi und ist wirklich fein aufgemacht. Das Album beinhaltet zwei Shows, wobei anzunehmen ist, dass gerade die zweite Show nicht ganz am Start ist. Man wirbt unter anderem auf der Rückseite des Digipaks mit folgendem Spruch: „Warning: High Quality Soundboard Recording“- und das stimmt. Die Aufnahmen stammen wohl aus den Archiven der legendären „King Biscuit Flower Hour“ Radio Show und haben es bisher nicht zu einem offiziellen Release gepackt-LEIDER! Allerdings finden sich Teile dieser CD auf anderen Bootlegs wieder, so dass man nicht ganz von „unveröffentlichtem“ Material sprechen kann. Aber zumindest in dieser Form bisher unveröffentlicht.

Denn was einem hier aus den Boxen anspringt ist ungeschliffene DOKKEN in Bestform. Bei den ersten sechs Songs handelt es sich um einen Auftritt vom Hollywood Palladium im Februar 1985 im Rahmen der ´Tooth & Nail´ Tour.  Der Sound – Hammer! Die Leistung der Band ebenfalls großartig. Heavy, tight, auf den Punkt, fliegen einem Nummern wie ´When Heaven Comes Down´, ´Just Got Lucky´, ´Tooth And Nail´, Bullets To Spare´ etc. um die Ohren. Lynch liefert eine unfassbare Gitarrenperformance! Und Dokken singt beeindruckend, auch wenn er stimmlich nicht so hoch kommt wie auf den Studioalben! Der Auftritt liefert aber eine beeindruckende Momentaufnahme einer Band, die in der Lage war, ganz oben mitzuspielen. Unfassbar geil!

Der zweite Teil der CD stammt von einem Auftritt vom Februar 1984 in Milwaukee (At The Palms), kurz bevor die Band international durchstartete. Hier ist der Sound etwas roher und man bekommt nur fünf Songs zu hören. Ob dies der komplette Auftritt war, ist nicht erwähnt. Aber mit ´Goin`Under´ (auf einem anderen Release als ´Goin`Down´ bezeichnet) findet sich ein Song in dem kurzen Setlist, der es meines Wissens nie auf ein Studioalbum gepackt hat. Die Setlist dieser Show: ´Paris Is Burning´, ´Goin`Under´, ´In The Middle´, ´Live To Rock´ und ´Breaking The Chains´!

Kurzum, ein klasse Teil für DOKKEN-Fans, die starke, unpolierte Aufnahmen des Quartetts bevorzugen. Angeblich ist die CD auf nur 300 Stück limitiert. So hurry up.

(ohne Wertung)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"