PlattenkritikenPressfrisch

ASTRAL DOORS – The End Of It All

2024 (Metalville) - Stil: Melodic Power Metal

Ohne Umschweife oder langes Intro kommen ASTRAL DOORS auf ihrem neuen Album mit ´Temple Of Lies´ gleich zur metallischen Sache. Und “Sache” heißt melodischer, mittelschneller Power Metal der nicht zu harten Art. ´Iron Dome´ kommt anschließend auch sehr heavy rüber, obwohl auch immer Keyboards oder Orgeln von Joakim Roberg präsent sind. Guter Refrain, erinnert zwar ein wenig an andere Acts, aber das passt alles zusammen in diesem Song. Auch das virtuose Gitarrensolo. Allerdings ist der Song etwas zu lange.

´Vikings Rise´ grenzt an epischen Metal und grüßt MANOWAR zumindest vom Sound her. Auch eingängiger Natur mit viel Power. Seit 2002 sind ASTRAL DOORS schon im Geschäft. Wenn ich richtig gezählt habe, ist ´The End Of Time´ Album Nr. 10. Der Vorgänger ´Worship Or Die´ liegt allerdings schon fünf Jahre zurück. ´Masters Of The Sky´ ist der nächste Song, der in Erinnerung bleibt. ´When The Clock Strikes Midnight´ beginnt schon mit dem Refrain und bringt diesen immer wieder ins Spiel. ´A Night In Berlin´ gefällt mir wieder besser. Auch das siebenminutige ´A Game Of Terror´ hat gute Ansätze, ist aber schnell auszurechnen.

Insgesamt ist mir persönlich der Gesang von Nils Patrik Johannsson bei aller Power, die vorhanden ist, auf Dauer etwas zu eindimensional. Die Vergleiche mit Ronnie James Dio, die es immer wieder irgendwo gibt, sind für ihn dann doch zu hoch gegriffen und helfen nicht unbedingt weiter. Der Gesang wäre auch besser zu goutieren, wenn er nicht derart im Mittelpunkt stehen würde. Mir sind insgesamt viel zu viele Gesangspassagen und zu viele Wiederholungen der Refrains in den Songs enthalten. Auch die Geschwindigkeit wird selten variiert.

Ich will hier aber nicht nur kritisieren. Ansonsten sind die Musiker, wie meist in Schweden, technisch auf ordentlich hohem Niveau. Und vielleicht trifft der Gesang und die dauernd wiederholten Refrains bei anderen Menschen auf unbedingte Zuneigung. Für Genreliebhaberinnen und -liebhaber auf jeden Fall eine Hörprobe wert.

(7,25 Punkte)

https://www.facebook.com/Astraldoorssweden

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"