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BLACK SABBATH – Black Sabbath

1970/2024 (Rhino) - Stil: Heavy Metal

Am Freitag, den 13. Februar 1970, erblickte das selbstbetitelte Debüt-Studioalbum von BLACK SABBATH im Vereinigten Königreich das Licht der Welt, nachdem es am 16. Oktober 1969 mit etwas Beistand von Produzent Rodger Bain in einer einzigen zwölfstündigen Session nahezu live aufgenommen worden war.

Das Coverartwork entwickelte Fotograf Keith Stuart Macmillan, der das Model Louisa Livingstone bei eisiger Kälte vor der Mapledurham Watermill an der Themse in Oxfordshire, England, unter dem Einsatz einer Nebelmaschine abgelichtet hatte.

Aktuell erscheint ´Black Sabbath´ in der “Rhino High Fidelity”-Serie.

Denn auch “Rhino Records” stellen sich nunmehr der Herausforderung, unter “Rhino High Fidelity” eine Premium-Vinyl-Serie anzubieten, die klassische Alben mit einer hochwertigen Verpackung (Hochglanzcover und „Tip-on“-Hüllen) sowie einem hervorragenden Klang (Kevin Gray schneidet die Lacke und “Optimal” presst die 180g-Vinylplatten) in limitierter Auflage an Mann und Frau bringen will.

Dementsprechend wurde auch die limitierte Auflage von ´Black Sabbath´ durch Kevin Gray von den analogen Original-Stereo-Mastertapes geschnitten – und ihr Klang ist gegenüber vorhergehenden Pressungen bestechend, besonders das Schlagzeug und die Gitarren oder die bluesigen Abschnitte der B-Seite besitzen nunmehr einen aufgeladen energischen Tonfall. 

Am Freitag, den 13. Februar 1970: nachträglich eingefügter Regen, eine Kirchenglocke aus der Ferne, das erste Riff des Titelsongs ´Black Sabbath´, die ersten Zeilen: “What is this that stands before me? Figure in black which points at me, turn ’round quick, and start to run. Find out I’m the chosen one” und ein ganzes Universum erwacht.

Die Geburtsstunde des Heavy Metal wird von einer Atmosphäre aus harten Riffs erfüllt. Schwingende Riffs durchdringen die Luft, während der Text von dieser “schwarzen Gestalt” erzählt, die Bassist Geezer Butler nach dem Aufwachen von einem Albtraum gesehen haben will, derweil sein okkultes und altes Buch aus dem Schrank rätselhaft verschwindet. Die Angst steht Ozzy Osbournes Gesang dabei ins Gesicht geschrieben, erst “Oh no!” und dann “Oh no, no, please God help me!”

Deshalb tragen BLACK SABBATH auf Anraten von Geezer Butler fortan große schwere Kreuze, um sich von allem Bösen fernzuhalten: “Is it the end, my friend? Satan’s coming ’round the bend.”

Um Satan zu vertreiben, muss der Experimentiergeist geweckt werden. Ozzy Osbourne spielt in ´The Wizard´, der Figur des Gandalf aus “Der Herr der Ringe” nachempfunden, auf der Mundharmonika und schafft somit das Gegenstück zu den harten Riffs sowie dem Beschuss aus Bass und Schlagzeug: “Without warning, the wizard walks by”.

Das unwiderstehlich eingängige Riff des magischen ´Behind The Wall Of Sleep´, eine Anspielung auf die gleichnamige Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft, benötigt hingegen keine instrumentale Konkurrenz.

Hinter weiterem Experimentiergeist steht natürlich gleichsam ein langsamer Bass mit einem Wah-Wah-Pedal: “Oh yeah!” Der dazugehörige Songtitel ´N.I.B´, mit seinem fantastischen Gitarrensolo, ist allerdings entgegen aller okkulter Lyrik aus der Sicht von Satan – “My name is Lucifer, please take my hand” – eine Anspielung auf den damaligen Spitzbart von Schlagzeuger Bill Ward, vergleichbar mit der Spitze eines Füllfederhalters.

Weniger experimentell, sondern auf nachdrückliches Anraten ihres Managers Jim Simpson, bringen BLACK SABBATH mit dem Hit ´Evil Woman, Don’t Play Your Games With Me´ der US-amerikanischen CROW eine gewisse kommerzielle Note in ihr Spiel aus Blues, Rock und Jazz.

Schaurig schön und schwer ist im Anschluss jedoch ´Sleeping Village´, bevor der Solo-Abschnitt in eine Jam-Session taucht. Das ausgedehnte, über zehnminütige ´Warning´, im Original dreiminütig von AYNSLEY DUNBAR RETALIATION, verliert sich ebenfalls in der weiträumigen Improvisation sowie im finalen Solo von Tony Iommi. Dem originalen Songtitel zufolge heißt es jedoch: “I was warned about you baby”, doch Ozzy Osbournes Gesang entzieht dem Song das eigentliche Fundament: “I was born without you baby, but my feelings were a little bit too strong.”

(Klassiker)

Side 1
Black Sabbath
The Wizard
Wasp / Behind The Wall Of Sleep / Bassically / N.I.B.

Side 2
Wicked World
A Bit Of Finger / Sleeping Village / Warning

 

Ozzy Osbourne  – Leadgesang
Tony Iommi  – Gitarre
Geezer Butler  – Bass
Bill Ward  – Schlagzeug

https://www.facebook.com/BlackSabbath

 

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