GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – No Title As Of 13 February 2024 28,340 Dead
2024 (Constellation Records) - Stil: Post Rock
Musik kann eine politische Botschaft aussprechen. Musik kann auch ein Kommentar zum Weltgeschehen sein. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR geben mit dem Albumtitel ihres achten Studioalbums ihren Kommentar zum Krieg in Israel und Gaza kurz und bündig ab. Sie vermerken in ´No Title As Of 13 February 2024 28,340 Dead´ am angegebenen Datum die Anzahl der Toten im Gazastreifen seit dem Kriegsausbruch 2023.
Da sich GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR ohne Worte als reine Instrumentalband und Protest Rock-Band begreifen, musste etwa auch ihr Album ´Yanqui UXO´ aus dem Jahre 2002 als Reaktion auf 9/11 verstanden werden und ´G_d’s Pee At State’s End!´ aus 2021 sollte die gezielten Veränderungen einer Gesellschaft nach einer weltweiten Seuche umschreiben.
Mit ´No Title As Of 13 February 2024 28,340 Dead´ schenkt uns das Kollektiv aus Quebec den Soundtrack zu einem unnötigen und immer noch währenden Krieg. Ohne jegliches ausgesprochenes Wort lässt uns das Werk dennoch an diese schrecklichen, bewaffneten und unmenschlichen Auseinandersetzungen denken.
Im Feedback der ersten Komposition ´Sun Is A Hole Sun Is Vapors´ beginnt die Gitarre, einem Trauermarsch gleich, melancholisch zu spielen, während in der Ferne ein Propellerflugzeug Startvorgänge unternimmt.
Nun sind weit entfernt Explosionen zu vernehmen und die Gitarre glimmt abermals im Feedback von ´Babys In A Thundercloud´, während der örtliche Beschuss wie ein Orkan über alles hinwegrauscht und die Lautstärke konstant zunimmt. Eine knappe Verschnaufpause und die Instrumente schwellen allesamt wieder geräuschstark an.
Ein schriller Ton legt sich über die dröhnende Stille von ´Raindrops Cast In Lead´. Dann setzen die Gitarren ein und werden mit dem antreibenden Schlagzeug immer lauter. Eine spanisch sprechende Frau stößt augenblicklich hinzu, bevor die Gitarren und Geigen im besten Sinne, immer steiler, immer lauter, in die Höhe schießen.
Im stillen Brummen von ´Broken Spires At Dead Kapital´ scheint sich eine Tür zu öffnen. Motorengeräusche werden dröhnender. Sanfte Geigen tönen, das Tor zur Hölle scheint geöffnet.
Schläge, vom Schlagzeug oder den näher kommenden Einschlägen, durchdringen ´Pale Spectator Takes Photographs´. Erschütterung folgt auf Erschütterung. Die Gitarren rücken Schritt für Schritt mit. Die Todesglocken läuten klirrend. Jetzt nehmen die Gitarren bereits den einsamen Weg in die Ewigkeit, immer schneller, immer tönender.
Helle Klänge heben sich mit der letzten Komposition ´Grey Rubble – Green Shoots´ sinfonisch zu Gitarren und Streichern nochmals himmelwärts.
Politische Botschaft oder nicht, ´No Title As Of 13 February 2024 28,340 Dead´ besitzt eine allmählich gedeihende, beklemmende Atmosphäre, die ein kleines Kollektiv immer wieder gemeinschaftlich in einen Rauschzustand treibt, aber nicht in die triumphierende, sondern in die tragische Entrückung.
(9 Punkte)
no title dead waren
Thierry Amar – E-Bass, Kontrabass
David Bryant – E-Gitarre, Tonbandloops
Timothy Herzog – Schlagzeug, Glockenspiel
Aidan Girt – Schlagzeug
Efrim Menuck – E-Gitarre, Tonbandloops
Michael Moya – E-Gitarre
Mauro Pezzente – E-Bass
Sophie Trudeau – Violine
Karl Lemieux – 16mm Projektionen
Philippe Leonard – 16mm Projektionen
Michele Fiedler Fuentes – Stimme bei „Raindrops Cast in Lead“
https://godspeedyoublackemperor.bandcamp.com/album/no-title-as-of-13-february-2024-28340-dead
https://www.facebook.com/profile.php?id=100044315892195