FOREIGNER – 4
1981/2024 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Rock/Hardrock
Die 1976 in New York City gegründete Ausnahmeband FOREIGNER veröffentlichte ein Jahr nach ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahre 1977 den noch erfolgreicheren Nachfolger ´Double Vision´, ehe sie Bassist Ed Gagliardi durch den Engländer Rick Wills ersetzten.
Nach dem dritten Studioalbum ´Head Games´ folgte im Jahre 1979 allerdings ein noch größerer Bruch. Gitarrist/Keyboarder Mick Jones und Sänger Lou Gramm wollten die vollständige Kontrolle über das Songwriting sowie die künftige musikalische Ausrichtung gewinnen und entließen per Bandentscheidung die beiden Mitbegründer Al Greenwood und Ian McDonald aus der Formation.
Dementsprechend schrieben Mick Jones und Lou Gramm eigenhändig die Kompositionen für das kommende Album. Unterstützung erhielten sie bei den Aufnahmen mit Produzent Robert John „Mutt“ Lange in den “Electric Lady Studios” von New York City noch von Session-Musikern wie Thomas Dolby. Ein Saxophonsolo musste insofern Junior Walker einspielen und weitere Saxophoneinsätze Mark Rivera.
Im Juli 1981 wurde schließlich ihr neuestes Studioalbum ´4´ veröffentlicht. ´4´ entsprach nicht nur der Durchnummerierung als viertes Studioalbum der Band, sondern war ebenfalls ein Fingerzeig auf die verbliebene Anzahl der Bandmitglieder. Es wurde FOREIGNERs erstes und einziges Nr.-1-Album in den Vereinigten Staaten.
Dieses Meisterwerk erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ wieder auf Vinyl.
Dem haben sich „Analogue Productions“ angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband von Ryan K. Smith gemastert, in einem wunderbar dicken Tip-on Gatefold Double-Pocket Jacket.
Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem legendären Sound, der die Pressung, wohl bis auf das 1981er Original, besser als jede andere klingen lässt und den Zuhörer unverfälscht mit FOREIGNER zusammenbringt. Denn selbst die Stimme von Lou Gramm steht jetzt eindeutiger im Raum.
´4´ klang nie besser, ´4´ klingt endlich seiner Brillanz angemessen.
FOREIGNER präsentieren ein Hochglanz-Produkt mit seinen großen Hit-Singles ´Urgent´, ´Juke Box Hero´ und ´Waiting For A Girl Like You´, aber auch ein Studioalbum voller makelloser melodischer Rocksongs.
Der Opener ´Night Life´ entstand erst im Studio und zeichnet die Gewohnheiten in diesem nach, wenn sie im Aufnahmetempel mit Sex und Drugs die Nacht zum Tage machten. Einige vorzügliche Powerchords und ein sensationeller Gesang Lou Gramms reichen zur ersten Rauschentwicklung bereits aus.
Selbst ihre zweite Hit-Single, ´Juke Box Hero´, empfand die Realität nach, das Szenario eines vor dem Stadion ohne Karte im Regen wartenden Anhängers. Die Sehnsucht, ein Rockstar zu werden, peitscht sich mit mehreren explodierenden sowie dynamischen Steigerungen und metallischen Gitarren in die Glückseligkeit, erreicht jedoch für solch ein einmaliges und unübertreffbares Musikstück nur Platz 26 in den “US Hot 100”.
Ihre erste Single, ihr Mega-Hit ´Urgent´ steigt immerhin bis auf Platz 4 der “US Hot 100”. Ein funky fetter Bass, etwas Gitarrentreiben, Thomas Dolbys Signature-Keys sowie das Saxophonsolo von Junior Walker schenken der Komposition ein Leben für die Ewigkeit. Die dritte Single ´Waiting For A Girl Like You´ bleibt hingegen zehn Wochen auf Platz 2 der “US Hot 100” und ist somit in der Folge, viele Jahre lang als Power-Ballade für jegliche Tränenseligkeit verantwortlich.
Doch nicht nur die vierte, nicht gar so erfolgreiche Single ´Break It Up´ ist neben den großen Hit-Singles ein verstecktes Juwel auf diesem Vorzeige- und Pionier-Werk, mit seinem schlichten Gitarrenriff zur Keyboardmelodie geradezu ein Paradebeispiel für das Songwriting von Mick Jones, sondern ebenso die wundervolle Ballade ´Girl On The Moon´, die meist unverdient im Schatten von ´Waiting For A Girl Like You´ anzutreffen ist, der intensive, energiereiche und mit seinem Rhythmus antreibende, somit motivierende Hardrocker ´I’m Gonna Win´ sowie der mit seinem außergewöhnlichen Rhythmus tief in die Seele eindringende, glänzende Rocker ´Woman In Black´.
´4´ ist und bleibt ein echter Geniestreich von Mick Jones und Lou Gramm samt ihrer Mitstreiter.
(Klassiker)
Lou Gramm – Gesang
Mick Jones – Keyboards, Gitarre
Rick Wills – Bass
Dennis Elliott – Drums
https://www.facebook.com/Foreigner