MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

BOOKER LITTLE – Booker Little 4 & Max Roach

1959/2024 (Blue Note) - Stil: Jazz

Der US-amerikanische Jazztrompeter und Komponist Booker Little Jr. stammte aus Memphis, Tennessee, und lernte dort bereits Phineas Newborn Jr. und George Coleman kennen. Bei seinem Studium in Chicago freundete er sich mit Sonny Rollins an und begegnete während einer Aufnahmesession dem Schlagzeuger Max Roach.

Anfangs gelegentlich, bediente Booker Little im Anschluss an sein Studium in dessen Band MAX ROACH FOUR regelmäßig die Trompete. Sein Album-Debüt gab er auf ´Max Roach + 4 On The Chicago Scene´, seine erste Komposition konnte er auf ´Max Roach + 4 In Newport´ einbringen.

Im Oktober 1958 nahm Booker Little in den “Nola Penthouse Studios” von New York City sein erstes Werk als Bandleader auf. Im Studio waren natürlich Max Roach am Schlagzeug und dessen andere Bandmitglieder, George Coleman am Tenorsaxophon, Tommy Flanagan am Klavier und Art Davis am Bass, anwesend.

Diese schöne Hard Bop-Sammlung aus den späten Fünfzigerjahren begeistert vom ersten Moment an. Booker Little stimmt sogleich die Melodie der frühen Version von Miles Davis’ ´Milestones´ an, beginnt einen längeren Solo-Abschnitt an der Trompete und wird von George Coleman am Tenorsaxophon sowie Tommy Flanagan am Piano abgelöst. Trompete und Tenorsaxophon jubilieren sodann immer wieder, wenn Max Roach am Schlagzeug und Art Davis am Bass feurig hervorstechen.

Das populäre ´Sweet And Lovely´ zelebrieren sie hingegen, allen voran Booker Little an der Trompete, beinahe in aller Gelassenheit.

Die folgenden drei Eigenkompositionen stehen indes gegenüber dem bislang Gehörten keineswegs zurück. ´Rounder’s Mood´ ist bewegt und beschwingt, mit Solo-Vorführungen durch Tenorsaxophon, Trompete, Piano und Bass.

´Dungeon Waltz´ schwebt geradezu leidenschaftlich über die Tanzfläche, wenn Trompete, Tenorsaxophon, Piano und Bass sich zeigen. Selbst ´Jewel’s Tempo´ spielt freudestrahlend auf, noch bevor es abermals Trompete und Tenorsaxophon vergnügt angehen.

Entsprechend des Songtitels inszeniert das Quintett letztlich den aus dem 1942er Film “Road to Morocco” bekannten Song ´Moonlight Becomes You´ behutsam bis zum letzten Ton von ´Booker Little 4 & Max Roach´, das ebenso unter dem Titel ´The Defiant Ones´ bekannt geworden ist.

(9 Punkte)

´Booker Little 4 & Max Roach´ erscheint in der „Tone Poet Vinyl“-Reihe, in einer erstklassigen Neuauflage und Stereo-Pressung, d.h. audiophiles, rein analoges Mastering durch Kevin Gray von den Originalbändern, eine flache und extrem leise 180g-Vinyl-Pressung bei RTI und ein schön glänzendes Tip-on-Single Sleeve.

Booker Little – Trompete
George Coleman – Tenorsaxophon
Tommy Flanagan – Klavier
Art Davis – Bass
Max Roach – Schlagzeug

https://www.facebook.com/profile.php?id=100069698077119

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"