PlattenkritikenPressfrisch

ANDREAS DIEHLMANN BAND – That Old Blues Again

2024 (mms) - Stil: Blues Rock

Es beginnt mit einer Slidegitarre, dann setzt der kehlige Gesang von Andreas ein. ´Whiskey And Woman´, das alte Klischee seit alten Blues-Tagen und auf den WHITESNAKE-Alben von David Coverdale ständig präsent. Auch die Gitarre darf ordentlich solieren. Andreas und seine Band aus Nordhessen können seit 2017 einen regelmäßigen Output an Releases vorweisen. Dass Andreas Produzent ist, hört man der kraftvollen Produktion an. Dass er auch mal bei Semino Rossi und einer Heppenheimer Schlagersängerin Gitarre spielt, ist sein gutes Recht und höre ich hier nicht raus.

Bei besseren Songs wie dem Titelsong, ´I Wish You Would´ oder ´Pictures Of You´ (starke Gitarre, erinnert an Snowy White) kann Andreas aus dem manchmal doch engen, etwas schematischen Blues Rock-Rahmen ausbrechen. Als Gitarrist ist er wirklich überzeugend, als Sänger manchmal etwas zu statisch und zu hölzern. In den besten Gesangs-Momenten erinnert er ein wenig an Billy Gibbons (´Make Up Your Way´).

Positiv fällt noch auf, dass er und seine Mitmusiker ein wirklich eingespieltes Team sind. Das hört man deutlich. Songwriting, Texte und Gesang sind nicht durchgehend voll überzeugend und hin und wieder in den oben genannten Klischees gefangen (´Rock’n’Roll All Night´), die Gitarrenarbeit zündet aber immer.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/AndreasDiehlmannBand

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"