Nachdem Manager George Avakian aus dem Hause “Columbia Records” den exzellenten Auftritt von Miles Davis auf dem 1955er “Newport Jazz Festival” gesehen hatte, wollte er den US-amerikanischen Jazztrompeter direkt unter Vertrag nehmen. Doch Miles Davis stand noch bei “Prestige Records” über weitere vier Alben in der Pflicht.
Daher durften erst nach Vertragserfüllung neue Alben von Miles Davis über “Columbia Records” erscheinen. Die Bedingung von Seiten des Managers George Avakian und “Columbia Records” bestand allein darin, dass Miles Davis endlich eine feste Band gründen sollte.
Dies war die Geburtsstunde des MILES DAVIS QUINTET, das sich in der erlesenen Besetzung aus John Coltrane am Tenorsaxophon, Red Garland am Piano, Paul Chambers am Bass und Philly Joe Jones am Schlagzeug festigte. Diese Besetzung konnte sogleich bei einem Auftritt im „Café Bohemia“ ihre Bewährungsprobe meistern.
Zur Erfüllung seines alten Vertrages ging Miles Davis am 16. November 1955 mit seinen Mitmusikern in die “Van Gelder Studios”, Hackensack, und spielte sechs Lieder ein, die unter dem Titel ´Miles: The New Miles Davis Quintet´ im April 1956 bei “Prestige Records” erscheinen sollten. Außerdem absolvierten sie im Mai und Oktober 1956 zwei Marathonsessions, aus denen “Prestige Records” die vier berühmten Scheiben ´Cookin’ With The Miles Davis Quintet´ (1957), ´Relaxin’ With The Miles Davis Quintet´ (1958), ´Workin’ With The Miles Davis Quintet´ (1960) und ´Steamin’ With The Miles Davis Quintet´ (1961) zusammenstellten.
´Miles: The New Miles Davis Quintet´ wurde das Debüt des MILES DAVIS QUINTET und ohne größere Probe-Sessions eingespielt, da “Prestige Records” den Musikern für vorhergehende Proben keinerlei Vergütungen anbot. Mit den angedachten Kompositionen waren die Musiker allerdings bestens vertraut, da ausschließlich Pop- und Jazzstandards thematisiert wurden.
´Miles: The New Miles Davis Quintet´ erscheint aktuell in der von „Craft Recordings“ wiederbelebten Reihe „Original Jazz Classics” auf schwarzem Vinyl, in einer rein analogen AAA-Version frisch aufgelegt, natürlich auf 180g-Vinyl in einem Tip-on Jacket und mit einem coolen OBI-Streifen für den Sammler. Die mehrlagige Innenhülle ist eine antistatische MoFi aus Reispapier. Das Vinyl ist bei RTI produziert und wurde durch Kevin Gray von den Original-Masterbändern erstklassig geschnitten.
Das erste der ersten mächtigen Quintett-Alben deutet zu jeder Sekunde an, welche musikalische Größe in dieser Besetzung schlummert. Mit diesem Werk wird sie aufgeweckt.
Bereits die Duke Ellington-Komposition ´Just Squeeze Me´ zeigt im mittleren Tempo über sieben Minuten eine lässige Stimmung, die durch die meist gedämpfte Trompete von Miles Davis aufkommt. Bis John Coltrane zum Solo am Tenorsaxophon einsetzt, hat vor allem Red Garland schon seine Klasse am Klavier bewiesen und setzt ebenfalls zu einem Solo an, während Paul Chambers abgebrüht den Bass und Philly Joe Jones das Schlagzeug bearbeitet. Miles Davis kehrt zum Abschluss des Liedes behutsam zurück.
Der Ballade ´There Is No Greater Love´ bleibt John Coltrane fern, so dass Miles Davis im sanften Klang, aber Red Garland gleichsam am Klavier über die im Folgenden üblichen fünf Minuten das Rampenlicht dieses Jazz-Standards betritt.
Paul Chambers und Philly Joe Jones treiben ´Beat How Am I To Know?´ zum Abschluss der A-Seite im flotten Beat voran, erst Miles Davis, dann stehen John Coltrane und Red Garland im solistischen Mittelpunkt.
Der Beginn der B-Seite wird ebenfalls von einem Uptempo-Stück, von ´S’posin’´ durch ein ausgelassenes Aufspielen von Paul Chambers und Philly Joe Jones eingeleitet. Miles Davis, John Coltrane und Red Garland entflammen umgehend das so entfachte Feuer.
Der künftige Live-Standard ´The Theme´ von Miles Davis besticht mit einer unwiderstehlichen Melodien, bei der das Tenorsaxophon gerne auf die Trompete antwortet, einem frühen Bass-Solo von Paul Chambers und verlockenden Auftritten von Miles Davis sowie John Coltrane.
Das zum Fingerschnippen anregende ´Stablemates´ von Benny Golson nimmt das Quintett zum großen Finale als erste Formation auf. Somit sind Paul Chambers und Philly Joe Jones nochmals sehr präsent, wenn Miles Davis und John Coltrane ihr Können demonstrieren.
THE MILES DAVIS QUINTET kultiviert als bald einflussreichste Gruppierung den Weg zu künftigen Klassikern.
Miles Davis – Trompete
John Coltrane – Tenorsaxophon
Red Garland – Klavier
Paul Chambers – Bass
Philly Joe Jones – Schlagzeug
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