MAKE MY DAY – THE ROCK`N`ROLL STORY OF FAST EDDIE CLARKE
2024 (BMG) – Stil: Hard Rock/Rock/Heavy Metal
Lemmy war/Ist MOTÖRHEAD. Aber den legendären Status hätte man wohl nie ohne Gitarrist FAST EDDIE CLARKE erreicht. Und auch Drummer Phil „Philthy Animal“ Taylor sollte man nicht vergessen. Das Trio schrieb Musikgeschichte. Mit MOTÖRHEAD wurde FAST EDDIE CLARKE das was er rückblickend ist: Eine Legende.
2018 verstarb der Gitarrist und bekommt sechs Jahre später in Form eines liebevoll aufgemachten Boxsets noch einmal die Möglichkeit, ein ganzheitliches Bild seines musikalischen Werdeganges abzugeben.
´Make My Day – The Rock`n`Roll Story Of Fast Eddie Clarke´ kommt in einer wertigen, sehr fetten robusten Box und beinhaltet neben vier CDs ein 320-seitiges Buch. Das Buch wurde von Rock Journalist Kris Needs in Zusammenarbeit mit Clarkes Frau/Witwe Mariko Fujiwara geschrieben. Needs war Herausgeber des englischen “Zigzag”-Magazins und einer der ersten Presseverantwortlichen von MOTÖRHEAD.
Das Buch liefert viel Bekanntes, aber auch Sichtweisen speziell aus Eddies Sicht zur MOTÖRHEAD-Geschichte und weiteren Vorfällen. Aber auch andere musikalische Reisen werden beleuchtet und liefern interessante Einblicke in das Leben eines Musikers, der alles andere als abgehoben war.
Die erwähnten vier CDs des Boxsets decken die über 40-jährige musikalische Karriere ab, wobei viele Tracks auch auf Wunsch seiner Frau Mariko mit einbezogen wurden. CD1 läuft unter dem Titel ´The Early Years´ und enthält unter anderem Songs, die Eddie mit dem ehemaligen JIMI HENDRIX Partner CURTIS KNIGHT aufnahm. Dazu Tracks von CONTINUOUS PERFORMNCE sowie drei Songs der MUGGERS, bei denen dann schon Phil „Philthy Animal“ Taylor dabei war. Stilistisch liefert diese CD bluesigen Rock/Hard Rock und bei den MUGGERS dann schon straighten Hard Rock mit guten Melodien.
Auf der zweiten CD, schlicht ´Motörhead´ betitelt, gibt es eine Auswahl großer Momente des klassischen Trio-Line-ups mit Songs wie ´Ace Of Spades´, ´Iron Fist´, ´Overkill´ etc. Aber auch drei bisher unveröffentlichte (in dieser Variante) Songs des ´Bomber´-Demos wie ´Lawman´ oder ´Dead Men Tell No Tales´. Clarkes Beiträge als Sänger bei Tracks wie ´Step Down´, ´Emergency´ und einer alternativen Version von ´Stone Dead Forever´ sind aber die wahren Rohdiamanten.
Die dritte CD, ebenfalls schlicht betitelt mit ´Fastway´, zeigt deutlich das große Potential von FASTWAY, die Eddie damals mit UFO-Bassist Pete Way gründete. Songs unterschiedlicher Line-ups sowie Remixe, Demos und generell Songs ihrer acht Alben geben einen guten Einblick in die Kreativität des Gitarristen. Sehr überzeugende Zusammenstellung von erstklassigen Songs dieses zeitlosen Hard Rock mit Hitpotential, muss ich gestehen!
Und die letzte CD mit dem Titel ´The Solo Years´, beleuchtet dann die zwei Soloalben des Gitarristen und seine finalen Arbeiten mit Bill Sharpe zum Album ´Make My Day-Back To Blues´. Hier ist der Titel selbstredend.
MOTÖRHEAD-Manicas werden die erste und vierte CD kaum mögen und sich auf CD zwei konzentrieren, wogegen musikalisch breiter aufgestellte Leute sicher mit allen CDs gut leben können und somit den musikalischen Werdegang des Gitarristen verstehen lernen.
Ein schönes Boxset, gerade durch das Buch, das eine posthume Ehrung darstellt, um FAST EDDIE CLARKE nicht zu vergessen. Gut als Ergänzung zu der 2007 auf „Castle Music“ erschienen Do-CD ´Anthology´ zu sehen. Wem das hier vorgestellte Boxset eventuell zu teuer ist, der sollte sich nach der erwähnten ´Anthology´ Do-CD umsehen.
(ohne Wertung)