PlattenkritikenPressfrisch

AUTUMN BRIDE – Bedtime Stories

2024 (FFS Labelservice) - Stil: Melodic/Symphonic Metal

Der Herbst ist gekommen und es wird beinahe bombastisch. AUTUMN BRIDE möchten mit ihrem zweiten Studioalbum noch pompöser und leidenschaftlicher agieren.

Suzy Fingernagel (Gesang), Max Fingernagel (Schlagzeug), Alexander Schmid (Gitarre) und Ken Straetman (Bass) präsentieren nach ihrem 2021er Debüt ´Undying´ den Nachfolger mit ´Bedtime Stories´.

Sie haben launige Gute-Nacht-Geschichten mitgebracht, die die Hörerschaft bis in die Tiefen der eigenen Seele schicken. Dabei werden Hoffnungen beweint und Träume sichtbar, Dämonen real und Kämpfe Wirklichkeit.

Somit bekommen Melodic und Symphonic Metal-Fans Riffs und Riffs mit feiner Orchestrierung durch die Ohrmuscheln geblasen.

AUTUMN BRIDE gewähren der Orchestrierung allerdings zu keiner Zeit die Oberhand. Sie erfolgt eher fein nuanciert, so dass keinesfalls mit einem mega-bombastischen Sound gerechnet werden muss.

Der selbst propagierte female fronted Ansatz steht hingegen durch ihre Sängerin eindeutig im Vordergrund. Suzy Fingernagel singt und shoutet sich wunderbar durch klassischen und epischen Metal mit der entsprechenden Note.

Die einzelnen Kompositionen verlieren sich zudem keineswegs in irgendwelchen nebligen Gebirgsketten, sondern sonnen sich im strahlend klaren Tal. Dass hier keine barocke Performance einstudiert wurde, beweisen Lieder wie ´The Wolf´ oder ´Foreign Flames´ und nur einmal spielt das Quartett aus Wien zu kuscheligen Klängen wie in ´Your Hand´ auf.

Der Herbst gehört naturgemäß der AUTUMN BRIDE.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/AutumnBrideBand


Pic: Rahel Goelzner

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"